Zum Inhalt springen

Header

Zur Übersicht von Play SRF Audio-Übersicht

«SRF 3 Best Talent» im April Splendid: Musik machen können sie – Witze erzählen eher weniger

Was als langjährige Freundschaft begann, wurde schliesslich zu Splendid: einem Duo, das mit viel Humor, Leidenschaft und Neugier Mundartrock frisch interpretiert.

«Fuck, das isch so geil!», dachte Mike, als ihm Levin frühmorgens vor einem Berner Club seine Beats abspielte.

Zwei Männer, die in die Kamera schauen. Der Mann links trägt ein Cap, der Mann rechts eine Sonnenbrille und lange Haare.
Legende: Sie sind seit Jahren feste Grössen in der Schweizer Musikszene: Mike Egger (links) kennt man als markante Stimme von Jeans for Jesus, Levin Lucca Dennler als ehemaliges Hainan-Mitglied und Produzent für Artists wie Stereo Luchs, Trettmann und 01099. SRF/David Marbach

Aus der zufälligen Begegnung der beiden Musiker entwickelte sich eine gute Freundschaft. Erst über ein Jahrzehnt nach ihrem Kennenlernen gründeten sie Splendid, um ihrer Leidenschaft für Mundartrock Ausdruck zu verleihen.

Mit dem Erfolg ihres gleichnamigen Debütalbums, das im Oktober 2025 veröffentlicht wurde, hätten sie nie gerechnet. Sie musizieren nicht «wägem Geld», wie der Name ihrer Tour andeutet, sondern aus purer Freude an der Musik.

Sie ergänzen sich gut

Splendid, das sind der gelassene Mike (38), nicht gerade Meister des Zeitmanagements, und der detailverliebte Levin (32). So unterschiedlich sie auch scheinen: Mike und Levin verstehen sich super, sowohl in ihrer Freundschaft als auch in ihrer Zusammenarbeit.

Zum einen verbindet sie ihre Liebe für Mundartrock, die sich in ihrer Musik ebenso widerspiegelt wie in ihrem Bandnamen. Der Name «Splendid» ist nicht nur inspiriert von einer Bar im Zürcher Niederdorf – es ist auch der Name der ersten Züri-West-EP, welche im Berner Kino Splendid aufgenommen wurde.

Zum anderen teilen sie denselben Anspruch an ihre Arbeit. «Mein Ziel ist es, Musik zu machen, die eine Haltung hat, eine Bedeutung – sei es in der Produktion oder im Text», betont Levin.

Sie nehmen es mit Humor

«Unsere Musik ist kein Joke. Wir meinen es ernst. Aber gleichzeitig ist unsere Zusammenarbeit geprägt von Spass», so Mike. Spass haben sie auch dann, wenn mal etwas schiefläuft. Zum Beispiel beim gescheiterten Versuch, ihr Publikum mit einem Witz von Polo Hofer, den er vor langer Zeit an einem Konzert in der Mühle Hunziken erzählt hatte, zum Lachen zu bringen.

Bei ihrem Auftritt am Echolot Festival in Luzern erzählte Levin Hofers Mückenwitz. Die Reaktion des Publikums? Lachend sagt er: «Raunende Stille.»

Sie bleiben neugierig

Ihre Konzertansagen mögen nicht von der Polo-Inspiration profitiert haben, ihre Musik jedoch sehr wohl. Inspiriert von ihren Lieblings-Mundart-Acts, zu welchen sie neben Polo unter anderem auch Kuno Lauener und Endo Anaconda zählen, wagen Splendid das Experiment: Sie kombinieren Rock-Riffs, Mundart-Lyrics und Autotune – und finden damit ihren ganz eigenen, zeitgenössischen Sound.

Der Reiz am Projekt liegt für Splendid darin, Neues auszuprobieren. Es ist nicht nur ihr Musikgeschmack, der sie verbindet. Es sind auch ihre Neugier, die Lust aufs Unvorhersehbare, das Bedürfnis, nach draussen zu gehen, anstatt sich zu Hause «vor den Fernseher zu zwingen», wie Mike sagt. So erstaunt es auch nicht, dass wir noch mehr von ihnen hören werden. Levin macht deutlich: «Wir haben noch viel zu erzählen.»

Das ist «SRF 3 Best Talent»

Box aufklappen Box zuklappen
Nina Valotti mit ihrem Betonklotz an den Swiss Music Awards 2026
Legende: Siegerin 2026: Nina Valotti 2026 holte sich die Zürcher Musikerin Nina Valotti den Swiss Music Award in der Kategorie «SRF 3 Best Talent» samt 10'000 Franken Fördergeld. Noëlle Guidon

«SRF 3 Best Talent» zeichnet aufstrebende Musikerinnen und Musiker aus der Schweiz aus. Jeden Monat steht ein Act im Fokus. Drei von ihnen werden Ende Jahr von der Jury ausgewählt und für einen Swiss Music Award und den Förderpreis von 10'000 Franken nominiert. Das Publikum wählt die Jahressiegerin oder den Jahressieger per Online-Voting.

SRF 3, 8.4.2026, 19 Uhr

Meistgelesene Artikel