Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ticket-Beschiss Ärger mit Viagogo – kein Ende in Sicht

Weltweit ärgern sich Kunden wegen der Online-Ticketbörse Viagogo. Künstler warnen ihr Publikum.

Frustriert sitzt Komikerin Stefanie Berger in einem Auto und sagt in ihrem Video für Facebook: «Leute passt auf und kauft keine Tickets bei Viagogo.»

Der Auftritt ist kein Stunt und auch kein Ausschnitt aus Bergers Bühnenprogramm. Es ist ihr durchaus ernst damit: «Es gab viele freie Plätze bei meinem letzten Auftritt. Viagogo verkauft überteuerte Tickets, und wenn ihr Kontingent aufgebraucht ist, schreiben sie im Netz: ‹Ausverkauft›, was gar nicht stimmt.»

Weltweit sind Klagen gegen das Unternehmen mit Sitz in Genf hängig. Auch das Staatssekretariat für Wirtschaft reichte 2017 eine Klage ein. Sie ist noch nicht entschieden.

Einen Erfolg konnte die Kabarettistin Monika Gruber verbuchen. Die Plattform darf laut einem Gerichtsurteil ihre Tickets nicht mehr vertreiben. Das Geld für überteuerte Tickets kann zudem zurückgefordert werden. Solange das Urteil noch nicht rechtskräftig ist, schert es Viagogo jedoch wenig. Noch immer sind Tickets von ihrer Tournee auf Viagogo zu haben.

Audio
Ärger mit Viagogo – kein Ende in Sicht
aus Espresso vom 30.10.2018. Bild: Facebook
abspielen. Laufzeit 1 Minute 45 Sekunden.

Meistgelesene Artikel