Die Lippizanerin - Olga Neuwirth

  • Samstag, 4. Januar 2020, 10:03 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Samstag, 4. Januar 2020, 10:03 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Sonntag, 5. Januar 2020, 21:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Als «Unruhegeistin» wurde die Komponistin Olga Neuwirth jüngst bezeichnet. Damit hat sie es immerhin geschafft, als erste Komponistin überhaupt ein Werk für die Wiener Staatsoper schreiben zu können, das dann auch tatsächlich aufgeführt wurde: Orlando.

Symbol auf Blau
Bildlegende: SRF / Sébastien Thibault

Aber nicht genug damit: kurz darauf erhält Olga Neuwirth, ebenfalls als erste klassische KomponistIN, auch noch das österreichische Ehrenzeichen für Wissenschaft und Kunst zugesprochen. «So wird man zum Lippizzaner» ist ihr lakonischer Kommentar zu dieser Art. Wir reden mit ihr.

Moderation: Florian Hauser, Redaktion: Florian Hauser