Leonidas Kavakos: «I'm a messenger»

Er geigt zurzeit als Artiste étoile am Lucerne Festival mit dem dortigen Festivalorchester LFO. Die Musikerinnen und Musiker des LFO kennt er von seinen sonstigen Auftritten mit den verschiedenen Orchestern, aus denen sich das LFO Sommer für Sommer rekrutiert.

Symbol auf Blau
Bildlegende: SRF / Sébastien Thibault

Und das kammermusikalische Flair dieses Orchesters gefällt ihm besonders. Seine eigene Rolle als Solist definiert der griechische Geiger Kavakos als Botschafter dessen, was der Komponist wollte. «I'm a messenger», sagt er.

Ausserdem stellen wir in der Sendung einen subjektiven «Opernverführer» vor von Peter Overbeck. Und wir sprechen über den jüngsten Auftritt der Berliner Philharmoniker mit ihrem neuen Chef Kirill Petrenko am Lucerne Festival.

Moderation: Benjamin Herzog, Redaktion: Benjamin Herzog