«Mein Job ist es, zu berühren»

  • Samstag, 6. Dezember 2014, 9:38 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Samstag, 6. Dezember 2014, 9:38 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Sonntag, 7. Dezember 2014, 20:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Eleganz? Ja. Leidenschaft, Humor das alles gibt es in der Musik. Aber Erotik? Der französische Pianist Cédric Tiberghien hört Erotisches in den Werken des Polen Karol Szymanowski. Und er findet, dass Erotik und Musik viel miteinander zu tun haben: «Mein Job ist es, zu berühren.» Ein Porträt.

Cédric Tiberghien im Porträt. Er trägt einen schwarzen Mantel.
Bildlegende: Musik und Erotik sind für Cédric Tiberghien verbunden. Jean Baptiste Millot

Ausserdem krabbeln einige Bücherwürmer und Bibliotheksschädlinge durch die Sendung. Und gleich zwei Fassungen der «Winterreise» von Franz Schubert: einmal für Stimme und Klavier, einmal mit Streichtrio.

Moderation: Benjamin Herzog, Redaktion: Benjamin Herzog