Zum Inhalt springen

Header

Audio
Der Gambist und Musikwissenschaftler Jordi Savall.
Imago/Piero Chliussi
abspielen. Laufzeit 61 Minuten 11 Sekunden.
Inhalt

Mit der Gambe Geschichten erzählen - Jordi Savall

Alte Musik und neueste Technologien – das lässt sich gut kombinieren, sagt Jordi Savall.

Der Gambist und Musikwissenschaftler gräbt in Bibliotheken immer neue Schätze der Alten Musik aus, spielt sie mit seinen alten Fideln und Gamben auf CD ein, ist stets ausgerüstet mit Smartphone und Computer und fliegt für seine Projekte mit dem Flugzeug durch die Welt. Zum Beispiel auch nach Calais. Dort hat er das Flüchtlingslager besucht. Das Elend der Menschen hat ihn bewegt, in Spanien ein eigenes Flüchtlingsprojekt auf die Beine zu stellen. Jordi Savalls Weihnachtswunsch: Mehr Empathie und Solidarität unter den Menschen.

Weiter in der Sendung:

- Stimmt's, dass wir musikalische Weihnachtspost aus dem Weltall erhalten?

- Neuerscheinungen: Geschenkideen von Chopin über Philip Glass bis zu C.Ph. E. Bach

Einzelne Beiträge

Mehr von «Musikmagazin»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen