«Es bricht einem das Herz»

Das Pariser Wahrzeichen Notre-Dame brannte. Die weltberühmte Kathedrale hat ihre Ursprünge im 12. Jahrhundert und ist eines der meistbesuchten Pariser Wahrzeichen. Dementsprechend gross ist die Betroffenheit.

Der Morgen nach dem Brand, die Struktur des Denkmals konnte laut Feuerwehr erhalten bleiben.
Bildlegende: Der Morgen nach dem Brand, die Struktur des Denkmals konnte laut Feuerwehr erhalten bleiben. Keystone

Der Einsturz der beiden Haupttürme konnte verhindert werden. Die Struktur des Gebäudes konnte offenbar vor der totalen Zerstörung gerettet werden, teilte die Feuerwehr mit.

Nach dem schweren Brand in der Pariser Kathedrale von Notre-Dame will Frankreich das berühmte Wahrzeichen wieder instandsetzen. «Wir werden Notre-Dame wieder aufbauen», sagte Staatschef Emmanuel Macron am späten Montagabend. «Denn das ist es, was die Franzosen erwarten.»

In der Sendung «Treffpunkt» erzählen Augenzeugen vom Brand und Hörer und Hörerinnen von Erinnerungen an die Notre-Dame.

Moderation: Adrian Küpfer, Redaktion: Sandra Witmer