Wie Arthrose vorbeugen und damit umgehen?

Arthrose ist die häufigste Gelenkerkrankung im Erwachsenenalter. Sie ist die häufigste Ursache für Schmerzen und Einschränkungen im Alter. Der Abbau von Gelenkknorpeln ist normal und lässt sich nicht verhindern, wohl aber verlangsamen oder aufhalten. Ein Zauberwort dafür heisst: Bewegung.

Eine Frau hält sich mit den Händen den Rücken
Bildlegende: Arthrose kann man bis zu einem gewissen Grad vorbeugen Keystone / Arno Burgi

Allerdings ist es wie immer die wichtige Frage der Dosis. Und es kommt darauf an, welche Gelenkregionen des Körpers betroffen sind. Sind beispielsweise Gelenke am Rücken betroffen, empfehlen Fachleute eine Kräftigung der Rückenmuskulatur und eine Verbesserung der Wirbelsäulenhaltung.

In der Sendung «Treffpunkt» gibt Martina Roffler, Physiotherapeutin FH und Beraterin der Rheumaliga Schweiz, Tipps, um Arthrose vorzubeugen und wie man mit einer bereits vorhandenen Arthrose am besten umgeht.

Der Rheumatologe Lukas Wildi erläutert, was genau eine Arthrose ist und wie sie sich äussert. Eine Arthrose sei zwar immer noch nicht heilbar, sagt er. Aber immerhin habe man in neuerer Zeit belegen können, dass sich Gelenkknorpel bei optimalen Bedingungen teilweise regenerieren können. Davon ging man noch vor kurzem nicht aus.

Arthrose vorbeugen
Um einer Arthrose vorzubeugen, sollte man Übergewicht vermeiden und regelmässig, nicht stark belastenden Sport machen. Gut sind Wassersportarten, Schwimmen, Aquagymnastik, Aquajogging und Velofahren. Walken ist besser als Joggen.
Das gleiche gilt, wenn eine Operation des betroffenen Gelenks herauszögern möchte. Leichter Sport und kein Übergewicht.

Auch Medikamente können helfen
Mit diesen kann man Entzündungen und Schmerzen lindern. Oder der Knorpel kann mit Hilfe von Medikamenten wieder etwas aufgebaut werden. Auf diese Weise kann man das Fortschreiten der Arthrose etwas verhindern.

Video «Übungen bei Arthrose in den Knien und Hüfte» abspielen

Übungen bei Arthrose in den Knien und Hüfte

1:24 min, vom 3.9.2018

Video «Übungen zur Vorbeugung und bei Arthrose im Rücken» abspielen

Übungen zur Vorbeugung und bei Arthrose im Rücken

1:26 min, vom 3.9.2018

Moderation: Michael Brunner, Redaktion: Jürg Oehninger