Zum Inhalt springen

Header

Video
SRF-Experten schätzen neuen SCB-Coach Söderholm ein
Aus Sport-Clip vom 16.11.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 16 Sekunden.
Inhalt

Nachfolger von Lundskog Söderholm wird neuer SCB-Trainer

Der SC Bern hat einen Nachfolger für Johan Lundskog gefunden: Der neue Coach heisst Toni Söderholm.

Rund 10 Tage nach der Entlassung von Trainer Johan Lundskog kann der SC Bern einen neuen Coach für seine 1. Mannschaft präsentieren. Toni Söderholm übernimmt die «Mutzen» per sofort und erhält einen Vertrag für anderthalb Jahre bis Frühling 2024.

Söderholm war seit Dezember 2018 Trainer der deutschen Nationalmannschaft. Erst am Sonntag hatte der Finne mit seinem Team erfolgreich den Deutschland Cup verteidigt, nun verlässt er die DEB-Equipe für sein Engagement in Bern.

Video
Söderholm: «Der Reiz, einen Klub zu trainieren, war gross»
Aus Sport-Clip vom 16.11.2022.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 53 Sekunden.

Bei seiner ersten WM 2019 erreichte der 44-Jährige mit Deutschland auf Anhieb den Viertelfinal, 2 Jahre später schaffte man es gar in den Halbfinal und kletterte in der Weltrangliste auf Platz 5.

Bekanntes Gesicht in der Hauptstadt

In Bern ist Söderholm kein unbekanntes Gesicht, verteidigte er doch von 2005 bis 2007 während zweier Saisons für den SCB und war dabei Teamkollege von Raeto Raffainer, dem heutigen CEO des Klubs.

Toni Söderholm im Training mit den SCB-Spielern.
Legende: Bereits in Aktion Toni Söderholm im Training mit den SCB-Spielern. SRF

Nach seiner Aktivzeit trieb Söderholm ab 2016 nahtlos seine Trainerkarriere voran. Auf Klubebene trug er bislang aber einzig in der Saison 2017/18 als Headcoach des SC Riessersee in der zweithöchsten Liga Deutschlands die Hauptverantwortung.

Toni war als Spieler ein Leader, jetzt ist er es auch als Trainer.
Autor: Andrew Ebbett SCB-Sportchef

Bereits am Mittwoch leitete der neue SCB-Headcoach ein erstes Training in der Hauptstadt. «Toni war als Spieler ein Leader, jetzt ist er es auch als Trainer. Mit seiner Philosophie passt er hervorragend zu unserer Strategie, zu unseren Spielern und zu unserem Staff», wird Sportchef Andrew Ebbett in der Medienmitteilung zitiert.

Lundskog war kurz nach einem 4:3-Sieg gegen die ZSC Lions entlassen worden. «Falsche Richtung bei Entwicklung» lautete die Begründung des Klubs zur Trennung nach anderthalb Jahren.

Für den begehrten Trainerjob soll der Tabellensechste der National League eine Liste mit 25 Trainer-Kandidaten geführt haben. Dabei hat Söderholm die Klubverantwortlichen offenbar überzeugt, dass er der geeignetste Mann ist, wenn es darum geht, den schwierigen Spagat zwischen Erfolg und Nachwuchsförderung im SCB zu meistern.

Radio SRF 1, 11-Uhr-Bulletin, 16.11.2022;

Meistgelesene Artikel