Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Verrücktes Rekordspiel in Genf In der 3. Overtime: SCB löst das Halbfinal-Ticket

Mark Arcobello setzte dem Rekordspiel in der Les-Vernets-Halle kurz vor 01:00 Uhr am Freitagmorgen ein Ende. Der Treffer in der 3. Overtime nach 117:43 Minuten geht in die Geschichte des nationalen Eishockeys ein: Die Partie löst den Match Kloten-Lakers (102:32 Minuten) als längste auf Schweizer Eis ab.

Anzeige des Resultates mit Zeit
Legende: Es drohte schon die 4. Overtime Doch nach 117:43 Minuten stoppte die Matchuhr. Freshfocus

Bis in den 57. Geburtstag von Genf-Coach Chris McSorley wurde gespielt. Ein Happy-End gab es für ihn freilich nicht. Seinem heroisch kämpfenden Team kann er aber nichts vorwerfen. Phasenweise wirkte die Heimmannschaft stehend k.o. Der überragende Goalie Robert Mayer hielt sie jedoch im Spiel.

Die verrückte 60. Minute

Die 6. Partie der Viertelfinal-Serie zwischen Genf und Bern hatte alles geboten, was den Hockey-Sport auszeichnet. Dass sie fast doppelt so lange als die regulären 60 Minuten dauerte, hatte lange niemand für möglich gehalten.

Denn Bern führte dank den ersten 2 Powerplay-Toren in diesen Playoffs (nach 19 Strafen und 36:51 Minuten Anrennen) bis 46,5 Sekunden vor Schluss 2:0. Der SCB schien schon im Halbfinal. Die Zuschauer hatten die Genfer Spieler schon mit einer Standing Ovation in die Ferien verabschiedet.

Dann folgte die verrückte Schlussminute. Innerhalb von 17 Sekunden machten die Genfer – zum 4. Mal in dieser Serie – einen 0:2-Rückstand wett:

  • 59:14 – Tommy Wingels verwertet einen Abpraller zum 1:2-Anschlusstreffer.
  • 59:31 – Daniel Winnik lenkt die Scheibe an Leonardo Genoni vorbei ins Tor zum 2:2-Ausgleich.

Video
Genf in 17 Sekunden vom 0:2 zum 2:2
Aus sportlive vom 21.03.2019.
abspielen. Laufzeit 55 Sekunden.

SCB hat bis am Dienstag Pause

Die beiden Stürmer hatten am letzten Dienstag noch gesperrt gefehlt. Nun dürfen sie in die Ferien. Der SCB hingegen steht nach Zug und Biel als 3. Playoff-Halbfinalist fest. Den Bernern bleiben nun einige Tage zur Erholung, ehe die nächste Serie am kommenden Dienstag beginnt. Nach 4 Overtime-Spielen in 6 Viertelfinalduellen und einer Partie, die fast doppelt so lange dauerte wie ein normales Hockey-Spiel, kann der SCB die Pause sicherlich gut brauchen.

Die SCB-Spieler stehen im Halbfinal.
Legende: Grenzenloser Jubel Die SCB-Spieler stehen im Halbfinal. Keystone

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 21.03.2019, 19:45 Uhr

Meistgelesene Artikel