Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

6 Teams aus 6 Ländern Rückkehr zum internationalen Klubturnier

Titelverteidiger Kanada und Magnitogorsk treten als Favoriten zum 92. Spengler Cup an.

2017 galt der Fokus am Spengler Cup der Schweizer Nationalmannschaft, die sich nach drei starken Auftritten erst im Final dem Team Canada geschlagen geben musste.

Kanada mit 12 NLA-Spielern

Heuer ist die Schweiz erstmals seit der Modus-Umstellung 2010 nur noch mit einer Mannschaft vertreten: Gastgeber Davos. Das Witolinsch-Team gilt in der Gruppe Cattini aber nicht als 1. Anwärter auf den direkten Halbfinalplatz.

Diesen strebt das Team Canada mit seiner Auswahl aus NLA-Cracks, Spielern aus anderen europäischen Ligen und vereinzelten Akteuren aus Übersee an. Nürnberg als erster deutscher Vertreter seit 2015 (Mannheim) kämpft in der DEL derzeit um einen Playoff-Platz.

TV-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

SRF überträgt alle Spiele des Spengler Cups live. Am Stephanstag stehen folgende Partien auf dem Programm:

14:55 Uhr: Trinec-Magnitogorsk

20:00 Uhr: Davos-Kanada

Magnitogorsk nach 13 Jahren?

Favorit der Gruppe Torriani ist Metallurg Magnitogorsk. Die Russen stehen in der KHL Ost derzeit auf Rang 4 und haben einen Ruf zu verteidigen: Am Spengler Cup 2005 verzauberten sie das Publikum mit einer 8:3-Gala im Final gegen Kanada.

Video
2005: Als Magnitogorsk das Team Canada deklassierte
Aus Sport-Clip vom 24.12.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute.

Als Leader der tschechischen Extraliga reist Ocelari Trinec an. Das 3. Gruppenteam heisst KalPa Kuopio und stammt aus Finnland.

Sendebezug: Radio SRF 3, Mittagsbulletin, 24.12.2018

Meistgelesene Artikel