Zum Inhalt springen

Pflichtaufgabe für Petkovic Huggel: «Man muss Shaqiri den Hof machen»

Die Schweizer Nati steht vor einem schwierigen Herbst. Trainer Petkovic muss siegen und die «Causa Shaqiri» angehen.

«Petkovic muss nach Liverpool und mit Shaqiri persönlich sprechen», fordert SRF-Experte Benjamin Huggel. Auch nach den beiden EM-Quali-Spielen gegen Irland und Gibraltar bleibt Xherdan Shaqiri das grosse Thema.

Spezielle Spieler brauchen spezielle Pflege.
Autor: Benjamin Huggel SRF-Experte

«Die Nati kann nicht auf Shaqiri verzichten», stellt Huggel klar. Einem derart zentralen Spieler der Nati müsse man deshalb seine Wichtigkeit immer wieder zeigen. Und dafür brauche es auch den persönlichen Kontakt. «Man muss Shaqiri ein bisschen den Hof machen, man muss ihn speziell pflegen.»

Die Aufgabe des Trainers

Der Offensivakteur ist mit 22 Toren in 81 Länderspielen der beste Skorer im aktuellen Nationalteam. Streicheleinheiten seien angebracht, findet Huggel: «Solche Dinge brauchen spezielle Spieler. Und das ist die Aufgabe des Trainers.»

Petkovic zeige sich in dieser Angelegenheit aber noch nicht wirklich sattelfest. Kürzlich offenbarte der Nati-Coach: «Das Verhältnis mit Xherdan ist okay. Aber es könnte besser sein.»

Der Druck auf Petkovic ist mit dem Fernbleiben Shaqiris erneut gestiegen. Ein Nati-Trainer müsse eben nicht nur sportlichen Erfolg bringen, sondern auch für ein gutes Klima im Nationalteam sorgen, so Huggel.

«Wenn Petkovic es nicht schafft, die besten Spieler zu selektionieren und es nicht schafft, dass sie gerne in die Nati kommen – dann ist sicher Verbesserungspotenzial da», sagt Huggel.

Wichtiger Oktober

Wegweisend sind für die Schweizer Nati und den Coach (dessen Vertrag bis Dezember läuft) – neben der Lösung der «Causa Shaqiri» – die Spiele in der EM-Quali im Oktober. «Unentschieden reichen da nicht», so Huggel.

Dreikampf in der Gruppe D

1.Irland56 : 211
2.Dänemark515 : 59
3.Schweiz410 : 48

Die restlichen EM-Quali-Spiele 2019

12. Oktober Dänemark - Schweiz
15. Oktober
Schweiz - Irland
15. November
Schweiz - Georgien
18. November
Gibraltar - Schweiz

Sendebezug: sportlive, SRF zwei, 8.9.2019, 17:30 Uhr.

Meistgelesene Artikel