Zum Inhalt springen

16. Super-League-Runde Dreifacher Tosin führt den FCZ zum zweiten Saisonsieg

  • Der FC Zürich schlägt Servette zuhause verdient mit 4:1 und feiert seinen 2. Saisonsieg.
  • Aiyegun Tosin erzielt für den Meister einen Hattrick.
  • Die weiteren Super-League-Spiele vom Sonntag: YB-Luzern 3:0 , Lugano-Winterthur 3:1 .

Beim Stand von 3:0 erlaubte sich Ancillo Canepa ein leichtes Lächeln. Für den FCZ-Präsidenten ging ein gutes Wochenende zu Ende. Am Freitag war bei der Liga-Versammlung sein Antrag zum Verzicht auf die Playoff-Einführung durchgekommen, zwei Tage später kamen seine Schützlinge zum erlösenden 2. Saisonsieg.

Und dies völlig verdient. Die Zürcher waren vor heimischer Kulisse das aggressivere Team und hatten mit Tosin den abschlussstärksten Mann in ihren Reihen.

Tosins grosser Nachmittag

Zweimal traf der Nigerianer per Kopf, zunächst auf Vorlage von Jonathan Okita (31.), nach einer guten Stunde rannte er in eine Flanke von Nikola Boranijasevic. Kurz vor Schluss schob er einen Steilpass von Bledian Krasniqi ins weite Eck. Dazwischen hatte Nikola Katic mit einer herrlichen Direktabnahme auf 2:0 erhöht (50.).

Für Tosin waren es die ersten Tore seit über zwei Monaten. Er dankte vor allem seinen Mitspielern, «ohne die ich es nicht geschafft hätte». Jetzt wolle man sich nach den ermüdenden Monaten mit den Europacup-Partien erholen und «uns verbessern».

Servette war lange zu keiner Reaktion fähig. Nur bei einer frühen Chance von Nicola Vouilloz hätte der Tabellen-Zweite ins Spiel kommen können. Das Ehrentor durch Miroslav Stevanovic fiel erst in der 88. Minute.

So geht es weiter

Nach dem zweimonatigen Meisterschaftsunterbruch geht es für den FCZ am 21. Januar mit einem Auswärtsspiel beim FC Luzern weiter. Servette gastiert tags darauf in Winterthur.

Resultate

Meistgelesene Artikel