Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Lebenszeichen der Walliser GC stolpert auch gegen Sion

  • Sion feiert im Abstiegskampf einen wichtigen 2:0-Sieg im Letzigrund.
  • Cunha und Adryan treffen gegen enttäuschende Grasshoppers.
  • Hier geht's zu den Spielberichten von St. Gallen - Luzern und Thun - FCZ.

Sowohl GC als auch Sion hatten genügend Gründe, mit einer Extraportion Motivation in dieses Direktduell zu steigen: Die Gastgeber wollten mit einem Sieg den vorzeitigen Klassenerhalt sicherstellen, die Walliser den Druck auf Schlusslicht Lausanne erhöhen.

Cunha und Adryan erlösen die Walliser

Doch es war nur eine Mannschaft, die im Letzigrund ihre Absichten in die Tat umsetzen konnte. Sion sicherte sich mit einem cleveren und effizienten Auftritt drei immens wichtige Punkte im Abstiegskampf. Dagegen ist GC zwei Runden vor Schluss noch nicht endgültig gerettet. Die folgenden Szenen sorgten für den Unterschied:

  • 24. Minute: Nach einer Flanke von Aleksandar Cvetkovic knallt der Kopfball von GC-Stürmer Kenan Kodro nur an die Latte.
  • 38. Minute: GCs Souleyman Doumbia lässt sich den Ball abluchsen. Der erst 18-jährige Matheus Cunha verwertet einen Pass von Anto Grgic souverän.
  • 62. Minute: Grgic legt für Adryan auf, der Brasilianer erhöht sehenswert auf 2:0.

Video
Doumbias Patzer vor Cunhas Führungstor
Aus sportlive vom 09.05.2018.
abspielen. Laufzeit 26 Sekunden.

Auf der anderen Seite konnte sich GC kaum nennenswerte Chancen zum Anschlusstreffer erarbeiten – ein erneuter Aluminiumtreffer in der Nachspielzeit war das Höchste der Gefühle.

Es war fussballerisch nicht das beste Spiel, aber wir mussten einfach Punkte holen.
Autor: Anto Grgic

Es wartet noch viel Arbeit auf Trainer Thorsten Fink, der im 3. Spiel als GC-Coach die 2. Niederlage einstecken musste. Auch wenn Fink dies anders sieht: «Wir haben ein gutes Spiel gemacht», befand der Deutsche. Bei Sion machte sich Erleichterung breit. Grgic sagte: «Es war fussballerisch nicht das beste Spiel, aber wir mussten einfach Punkte holen.»

Sion schielt am Donnerstag nach Lugano

Dank diesem wichtigen Vollerfolg der Walliser könnten sie den Klassenerhalt bereits am Wochenende sicherstellen – allerdings nur dann, wenn Lausanne am Donnerstag in Lugano verliert.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 9.5.2018, 19:45 Uhr

Meistgelesene Artikel