Zum Inhalt springen

Header

Video
St. Gallen - Basel
Aus sportlive vom 06.10.2019.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 54 Sekunden.
Inhalt

Punkteteilung im Spitzenkampf Animiertes 0:0 zwischen St. Gallen und Basel

  • In einer intensiv geführten Partie spielt Leader Basel in St. Gallen 0:0.
  • In der Schlussphase drückt das aktivere Heimteam vergebens auf den Entscheidungstreffer.
  • In den anderen Partien schlägt YB den FCZ 4:0, Lugano bezwingt Sion 2:1.

Das St. Galler Schlussfurioso riss die Fans im kybunpark mehrmals aus ihren Sitzen – diese sanken allerdings auch jedes Mal wieder enttäuscht zurück. Die zuletzt formstarke Offensive um Boris Babic, Jérémy Guillemenot und dem eingewechselten Cedric Itten lief Mal um Mal an, blieb aber stets zu wenig zwingend.

Die Entscheidung herbeiführen müssen hätte Victor Ruiz eine Viertelstunde vor Schluss. Der zuletzt äusserst treffsichere Spanier kam aus 16 Metern völlig frei zum Abschluss, verzog aber kläglich. Ein ähnliches Schicksal ereilte Basel-Joker Kemal Ademi, der in der 87. Minute den Ball aus noch besserer Abschlussposition über die Latte drosch.

Zuffi ist kein Kopfball-Monster

In einer trotz der Torarmut attraktiven Partie waren die Ostschweizer über weite Strecken das aktivere Team. Die Basler ihrerseits setzten immer wieder Nadelstiche nach Kontern. Eine Grosschance vergab Luca Zuffi in der 68. Minute: Der Mittelfeld-Regisseur kam 6 Meter vor dem Tor frei zum Kopfball, verfehlte sein Ziel aber deutlich.

Beide Teams suchten nach Balleroberung häufig die Offensive und gingen dabei nicht zimperlich vor: Insgesamt 6 Mal musste Schiedsrichter Stephan Klossner in die Tasche greifen.

Heikle Strafraumszene im 1. Abschnitt

Der grösste Aufreger der 1. Halbzeit erfolgte nach einer halben Stunde: St. Gallen-Stürmer Babic wurde von Emil Bergström im Strafraum mit der Hand im Gesicht getroffen, hatte den Schweden aber zuvor am Trikot gerissen.

Video
Handschlag ins Gesicht und Schwalbe im Strafraum
Aus Sport-Clip vom 06.10.2019.
abspielen. Laufzeit 30 Sekunden.

Nur Sekunden später flog auch noch Guillemenot nach einem Nicht-Tackling von Taulant Xhaka durch den Strafraum. Der Schiedsrichter ahndete korrekterweise einzig die Schwalbe von Guillemenot mit einer gelben Karte.

Leader Basel bleibt damit im 8. Meisterschaftsspiel in Folge ohne Niederlage, St. Gallen baut seine Serie der Ungeschlagenheit auf 4 Spiele aus.

Sendebezug: SRF zwei, Super League - Goool, 06.10.19, 18:00 Uhr

Meistgelesene Artikel