Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

SL-Samstagsspiele im Fokus Nach den Stolperern die Rehabilitation?

Sowohl YB als auch Luzern haben zuletzt etwas überraschend Federn gelassen. Die nächste Aufgabe ist nur für einen der beiden scheinbar einfach.

Luzerns Lucas Alves nach den 2 späten Gegentoren im Tessin.
Legende: Enttäuscht Luzerns Lucas Alves nach den 2 späten Gegentoren im Tessin. Freshfocus

YB - Xamax: Der Meister nicht unantastbar

«Elementares wie Zweikampfstärke, Intensität und Aggressivität fehlten», analysierte YB-Sportchef Christoph Spycher nach der Derbyniederlage bei Schlusslicht Thun (0:1). Das sind alles Attribute, die den Gegner vom Samstag auszeichnen: Neuchâtel Xamax setzt im Kampf gegen den Abstieg auf das Kollektiv und die grossen Skorerqualitäten des ehemaligen Berners Raphaël Nuzzolo.

Allerdings: Weder Nuzzolo noch sonst ein aktueller Xamaxien haben in dieser Saison in 2 Spielen gegen den Meister treffen können. Das einzige Tor (zuletzt beim 1:4) erzielte Gaëtan Karlen; dieser ist aber bis zu seinem Wechsel zu Sion (Ende Juni) freigestellt.

Zudem kann YB dank einem Tag mehr Pause leicht ausgeruhter und mit breiter Brust im Hinblick auf die Historie in dieses Duell steigen: Aus den letzten 11 Begegnungen konnten die Hauptstädter 9 gewinnen (1 Niederlage).

Luzern - Servette: Kampf um Europacup

Am Mittwoch endete bei Lugano (0:2) die Ungeschlagenheit Luzerns unter Trainer Fabio Celestini. Nun steht dem punktbesten Super-League-Team des Jahres 2020 eine nächste Knacknuss bevor.

Mit Aufsteiger Servette treffen die Zentralschweizer auf das einzige Team, gegen das man in der laufenden Saison noch keinen Punkt sammeln konnte. Beim Duell des Vierten (SFC) gegen den Sechsten (FCL) geht es auch um einen möglichen Europacup-Startplatz. Mit einem Sieg könnten die Luzerner bis auf 2 Punkte zu den Genfern aufschliessen.

Für beide Teams wird es das 3. Spiel innert 6 Tagen sein – optimal ausgeruht sieht anders aus.

So berichtet SRF über die 26. Runde

Box aufklappen Box zuklappen
  • Samstag, 27. Juni:

    18:15 Uhr: Luzern - Servette

    20:30 Uhr: Young Boys - Xamax

    Beide Spiele im Liveticker; ab 22:40 Super-League – Goool auf SRF zwei

  • Sonntag, 28. Juni:

    16:00 Uhr: FC Zürich - Lugano; live auf SRF zwei (ab 15:40) und im Ticker

    16:00 Uhr: Basel - Sion & St. Gallen - Thun, beide Spiele im Liveticker

    18:05 Uhr: Super League – Goool auf SRF zwei mit allen Zusammenfassungen

SRF zwei, Super League - Goool, 23.6.20, 22:50 Uhr;

Meistgelesene Artikel