Zum Inhalt springen

Header

Video
YB vor der Rückrunde: Vom Gejagten zum Jäger
Aus Sport-Clip vom 25.01.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 37 Sekunden.
Inhalt

Super League live bei SRF YB will den 3. Sieg in Folge, doch Lugano sinnt auf Revanche

Der Meister und der FC Lugano rangeln am Samstag zum Auftakt der Rückrunde in Bern um den 3. Rang. SRF überträgt live.

«Wir wollen attackieren», sagte David Wagner entschlossen. Der YB-Trainer will die Rückrunde so beginnen, wie die Vorrunde geendet hat: Mit einem Sieg gegen Lugano. Im Dezember hatte das beim 5:0 im Stadio di Cornaredo dank dem vierfachen Torschützen Jordan Siebatcheu hervorragend geklappt.

Am Samstag wollen die Young Boys, diesmal im heimischen Wankdorf, direkt daran anknüpfen und die Aufholjagd auf Leader FCZ starten. 8 Punkte trennen den Meister derzeit von der Tabellenspitze, mit einem Heimsieg würde man schon mal den 3. Rang gegenüber den Tessinern verteidigen.

Video
Siebatcheu schiesst den FC Lugano ab (Archiv)
Aus Sport-Clip vom 19.12.2021.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 46 Sekunden.

Trotz den gewichtigen Abgängen von Silvan Hefti (Genoa) und Michel Aebischer (Bologna) ist das YB-Kader noch immer hervorragend aufgestellt. Umso mehr, als dass Christian Fassnacht und Jean-Pierre Nsame nach langwierigen Verletzungen zur Mannschaft zurückkehren.

Insbesondere von Nsame, Topskorer der vergangenen Saison, dürften wieder Tore und Spektakel erwarten werden. Zwischen den Pfosten wird der neu verpflichtete Anthony Racioppi stehen, der den noch immer verletzten David von Ballmoos (Schulter) ersetzt.

Gegen Lugano den 3. Sieg in Serie zu holen, wird am Samstagabend trotzdem kein Zuckerschlecken. Die Tessiner spielen erneut eine starke Saison und haben sich in der Winterpause für 3,5 Millionen Euro noch mit dem argentinischen Stürmer Ignacio Aliseda verstärkt.

Live-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Das Spiel zwischen YB und Lugano können Sie am Samstagabend live auf SRF zwei und in der SRF Sport App mitverfolgen. Die Übertragung startet um 20:10 Uhr, der Anpfiff erfolgt 20 Minuten später.

Wie es sich anfühlt, im Wankdorf zu gewinnen, dürften die Luganesi schon fast vergessen haben. Letztmals ist das im April 2017 gelungen, noch vor den 4 Meistertiteln von YB.

Die Motivation dürfte beim Team von Mattia Croci-Torti folglich doppelt hoch sein: Zum einen will man diese Sieglos-Serie in Bern endlich beenden. Zum anderen gilt es, sich für die 0:5-Klatsche vom Dezember zu revanchieren und so den 3. Rang zurückzuerobern. Nicht nur das Wagner-Team wird am Samstag auf Attacke spielen.

SRF zwei, sportflash, 25.01.22, 20:00 Uhr;

Meistgelesene Artikel