Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Lugano – YB
Aus Sport-Clip vom 19.12.2021.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 46 Sekunden.
Inhalt

YB gewinnt deutlich Vierfacher Siebatcheu schiesst den FC Lugano ab

  • Im letzten Spiel vor der Winterpause muss Lugano beim 0:5 gegen YB die höchste Saisonniederlage einstecken.
  • Bei den Bernern läuft Jordan Siebatcheu zur Hochform auf und erzielt vier Tore.
  • In den anderen beiden Sonntagsspiele der Super League spielen Basel und GC 2:2, und Sion besiegt Lausanne.

Auf die Lugano-Verteidigung war in dieser Super-League-Hinrunde praktisch immer Verlass. Nur 19 Tore kassierten die Tessiner in 17 Spielen, aber im 18. und letzten Spiel vor der Winterpause bekommt die gute Leistung der zweitbesten Defensive der Liga noch einen gehörigen Kratzer.

Zuhause im Cornaredo musste Goalie Amir Saipi gleich 5 Mal hinter sich greifen, das Spiel gegen YB um Platz 3 war schon früh entschieden. Die Berner haben das vor allem einem Mann zu verdanken: Jordan Siebatcheu.

Obwohl Lugano eigentlich besser ins Spiel gestartet war, traf Siebatcheu bereits nach 6 Minuten mit seiner ersten Chance zum 1:0. Eine Viertelstunde später verwandelte der 25-Jährige eine punktgenaue Flanke von Nicolas Ngamaleu per Kopf zum 2:0. Danach war das Team von Mattia Croci-Torti gebrochen und fand keinen Weg mehr zurück ins Spiel.

Neuer YB-Topskorer

Noch vor der Pause erhöhte Mohamed Camara für die effizienten Berner nach einem Eckball auf 3:0. In der 2. Halbzeit krönte der überragende Siebatcheu seine Leistung mit den Treffern 3 und 4. Erst verwandelte er einen Foulpenalty souverän (49.), dann netzte er erneut per Kopf zum 5:0 ein. Die Lugano-Abwehr offenbarte ungewohnte Unsicherheiten.

Video
Jordan Siebatcheu kann viermal einnetzen
Aus Sport-Clip vom 19.12.2021.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 25 Sekunden.

Siebatcheu erzielte damit seine Liga-Tore 8 bis 11 und ist neu der beste Berner Torschütze der bisherigen Saison.

So gehts weiter

Damit überholt YB die Luganesi in der Tabelle und überwintert auf dem 3. Rang. Die Fussballer verabschieden sich nun für eine Weile, doch gleich bei Rückrundenbeginn Ende Januar treffen diese zwei Teams wieder aufeinander. Lugano hat am Samstag, 29. Januar, im Wankdorf die Chance, sich zu revanchieren.

SRF zwei, Super League – Goool, 12.12.21, 19:00 Uhr;

Meistgelesene Artikel