Zum Inhalt springen

Header

Video
Sion lässt Xamax im Derby keine Chance
Aus sportlive vom 05.08.2018.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 6 Sekunden.
Inhalt

Xamax zahlt Lehrgeld Sion im Westschweizer Derby obenauf

  • Sion schlägt Aufsteiger Xamax zuhause gleich mit 3:0.
  • Pajtim Kasami steuert 2 Tore zum Sieg bei.
  • In den anderen Super-League-Partien des Nachmittags gewinnen YB (4:0 gegen den FCZ) und St. Gallen (3:2 gegen Thun).

8 Jahre ist es her, seit Xamax zuletzt im Tourbillon siegen konnte. Und die Durststrecke dauert an. Die Entscheidung zu Gunsten der Sittener führte Anto Grgic gleich nach der Pause herbei, als er souverän zum 3:0 einnetzte.

Kasami mit Doppelpack

Auffälligster Mann der Partie war aber Pajtim Kasami. Der 26-Jährige erzielte die beiden wegweisenden Tore für die Hausherren kurz vor der Pause.

Zwei Mal konnte der Sittener von einem Fehler der Neuenburger Hintermannschaft profitieren: Zuerst liess Keeper Laurent Walthert einen Weitschuss abprallen (37.), 3 Minuten später konnte Arbenit Xhemajli einen langen Ball nicht unterbinden.

Video
Kasami-Doppelpack bei Sion-Sieg
Aus sportlive vom 05.08.2018.
abspielen. Laufzeit 59 Sekunden.

Die Hitze hatte zuvor ihren Tribut gefordert. In der ersten halben Stunde waren auf beiden Seiten kaum Offensiv-Aktionen zu sehen gewesen. Die Gäste konnten die erste Torchance erst nach 33 Minuten verbuchen.

Sion überholt Xamax

In der zweiten Halbzeit hatte Xamax zwar Chancen auf den Anschlusstreffer, diese waren jedoch zu wenig zwingend. Kurz vor Schluss traf Raphael Nuzzolo noch den Pfosten.

Damit fährt Xamax die erste Niederlage der Saison ein, Sion macht in der Tabelle einen Sprung auf Platz 2.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 05.08.2018, 15:40 Uhr

Meistgelesene Artikel