Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

3:2 gegen Ukraine an der EURO Niederlande zittern sich bei 5-Tore-Spektakel zum Sieg

Eine 2:0-Führung im Rücken und das Spiel komplett im Griff: Die Niederländer schienen im heimischen Stadion einem sicheren Auftaktsieg entgegenzusegeln. Doch innert nur 4 Minuten stellte die Ukraine in Amsterdam alles auf den Kopf.

Erst schlug die Stunde von Andrij Jarmolenko. In bester Robben-Manier zog der ukrainische Captain mit dem Ball am Fuss zur Mitte und schlenzte diesen unhaltbar für «Oranje»-Goalie Maarten Stekelenburg ins Netz (75.). Und nur die erwähnten 4 Minuten später köpfelte Roman Jaremtschuk den Aussenseiter zum 2:2-Ausgleich.

Doch die Niederländer konnten sich vor heimischem Publikum für ihren soliden Auftritt doch noch belohnen. In der 85. Minute nickte der nimmermüde Denzel Dumfries zum 3:2 ein. Ukraine-Goalie Georgi Buschtschan reagierte dabei nicht gänzlich überzeugend.

Chancen am Laufband für «Oranje»

Ebendieser Dumfries hatte zuvor zusammen mit Captain und Aktivposten Georginio Wijnaldum eine Chancen nach der anderen liegengelassen.

  • 5. Minute: Wijnaldum kommt im Strafraum an den Ball und legt überlegt quer auf Dumfries. Der Aussenverteidiger von Eindhoven scheitert an Buschtschan.
  • 8. Minute: Kurz darauf setzt sich das Duo in umgekehrter Reihenfolge in Szene. Dumfries spielt eine Hereingabe gekonnt hinter die Abwehr, Wijnaldum zielt aber zu hoch.
  • 38. Minute: Buschtschan pariert einen Wijnaldum-Abschluss vom Strafraumrand spektakulär einhändig, und dies trotz eingeschränkter Sicht.
  • 40. Minute: Dumfries nickt den Ball völlig freistehend aus 5 Metern Entfernung am Tor vorbei.

In der 52. Minute machte es Wijnaldum dann besser und haute den Ball von der Strafraumgrenze ins hohe Eck. Dabei profitierte auch er von einer ungenügenden Abwehr Buschtschans, der den Ball in die Mitte abtropfen liess.

Der Treffer wurde zum Dosenöffner. Nur 6 Minuten später rauschte der unermüdliche Dumfries über die linke Seite nach vorne und sorgte für Unruhe im ukrainischen Strafraum. Der Ball fiel Wout Weghorst vor die Füsse, der eiskalt zum 2:0 abschloss.

So geht es weiter

Die Niederlande spielt am Donnerstag das Abendspiel gegen das ebenfalls siegreiche Österreich (21:00 Uhr). Die beiden Verlierer der Gruppe C, Ukraine und Nordmazedonien, duellieren sich davor um 18:00 Uhr.

SRF zwei, sportlive, 13.06.21, 20:30 Uhr;

Meistgelesene Artikel