Zum Inhalt springen

Header

Video
Die Deutschland-Gruppe unter der Lupe
Aus Sport-Clip vom 15.06.2021.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 28 Sekunden.
Inhalt

Experten Ahrens und Dinkelaker «Deutschland droht das Out in der Vorrunde»

Vor dem letzten Turnier der Ära Joachim Löw würdigen Max Dinkelaker und Tobias Ahrens den langjährigen Bundestrainer und schätzen die Chancen der DFB-Elf ein.

Das deutsche Fussball-Magazin 11 Freunde, für welches Ahrens und Dinkelaker tätig sind, ging mit dem abtretenden DFB-Coach im Vorfeld der EURO nicht gerade zimperlich um.

Über den 61-jährigen Löw hiess es unter anderem:

  • «Der einst exzellente Ruf Löws, auf jeden Gegner die richtige spieltaktische Antwort zu haben, hat stark gelitten.»
  • «Er könnte auf dieser finalen Dienstreise endlich wieder so etwas wie Begeisterung ausstrahlen, die sich dann auch auf diese Mannschaft übertragen könnte, die durchaus begeisterungsfähig ist, aber derzeit wenig Zutrauen in die eigene Leistungsfähigkeit aufbringt.»
  • «Italiens Trainer Roberto Mancini gelang etwas, was Jogi Löw bis heute schuldig geblieben ist: ein behutsamer Umbruch.»

Live-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Verfolgen Sie die Partie Frankreich-Deutschland am Dienstag ab 20:30 Uhr live auf SRF zwei und in der SRF Sport App sowie auf srf.ch/sport.

Die Deutschen hätten sich von «der Mannschaft» entfernt, lautet der Vorwurf. Löw sei seinem möglichen Rauswurf nach dem Turnier zuvorgekommen. Dieser Schachzug des Weltmeister-Trainers von 2014 berge jedoch auch Risiken. Stars wie Thomas Müller, Leroy Sané oder Kai Havertz wüssten nun, dass Löw ein Trainer auf Zeit sei und bald durch Hansi Flick ersetzt werde. Dennoch findet Redaktor Ahrens: «Ich werde ihn vermissen. Wenn dann Flick übernimmt mit seinem Bayern-Fussball, mit dem ich nicht warm wurde, wird man an Löw zurückdenken.»

Die sind wie ein Steak mit einer feinen Schicht Schimmelpilz: Das Steak ist so schon ziemlich gut, aber nach drei Jahren ist es sogar noch etwas besser.
Autor: Tobias Ahrens über Frankreich
Video
Eine Hommage: Das etwas andere Quiz zu Joachim Löw
Aus Sport-Clip vom 15.06.2021.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 52 Sekunden.

Scheitert Deutschland schon in der Vorrunde?

Weil Deutschland zunächst auf Weltmeister Frankreich, dann auf Europameister Portugal und zuletzt auf Ungarn trifft, bezeichnet Ahrens den Spielplan als «verrückt». Die DFB-Elf sei in einer veritablen Hammergruppe gelandet.

14'500 Zuschauer in München

Box aufklappen Box zuklappen

Das DFB-Team trägt sämtliche Gruppenspiele in München aus. In der Arena, wo sonst die Bayern kicken, sind 14'500 Zuschauer zugelassen. Das entspricht einer Auslastung von 20 Prozent.

«Ich befürchte, dass die DFB-Elf Gruppendritter wird und dann nicht zu den besten vier Gruppendritten gehört und somit in der Vorrunde ausscheiden wird», prognostiziert er.

Leroy Sané, Timo Werner und Thomas Müller.
Legende: Auf sie kann Deutschland im Sturm zählen Leroy Sané, Timo Werner und Thomas Müller. imago images

Sein Kollege Dinkelaker hält dagegen: «Deutschland reist erstmals seit 2008 nicht mehr als Favorit an ein Turnier. Das könnte der Mannschaft ganz gut tun.»

Über die Gegner sagen die beiden Journalisten:

  • Frankreich: «Die sind wie ein Steak mit einer feinen Schicht Schimmelpilz: Das Steak ist so schon ziemlich gut, aber nach drei Jahren ist es sogar noch etwas besser.»
  • Portugal: «Frankreich ist nicht mal der härteste Gegner, das ist nämlich Portugal.»
  • Ungarn: «Wenn die alle zehn Minuten mal den Ball haben, können sie ausschwärmen. Und das sind nicht gerade jene Mannschaften, welche den Deutschen liegen.»

SRF zwei, sportlive, 14.06.2021, 20:30 Uhr;

Meistgelesene Artikel