Zum Inhalt springen

Header

Video
Norweger dominieren Heimrennen – Baumann stark
Aus Sport-Clip vom 04.12.2021.
abspielen
Inhalt

Langlauf-Rennen in Lillehammer Baumann mit Ausrufezeichen – Norweger feiern Dreifachsieg

Jonas Baumann läuft im 15-km-Rennen in Lillehammer auf Platz 17. Der Sieg geht an Simen Hegstad Krüger.

Die Norweger haben ihren Heimvorteil in Lillehammer voll ausgenutzt. Nach den Enttäuschungen und dem Forfait zum Saisonauftakt in Kuusamo schlugen sie über die 15 km freie Technik zurück: Mit Sieger Simen Hegstad Krüger vor Hans Christer Holund und Martin Löwström Nyenget besetzten die Norweger das komplette Podest. Insgesamt klassierten sich 9 Einheimische in den Top 12.

Die Athleten aus Russland, in Kuusamo noch dominant, kamen auch aufgrund von Material-Nachteilen nicht auf Touren. Alexej Tscherwotkin rettete als Vierter die Ehre der ansonsten geschlagenen Russen.

Video
Der Zieleinlauf von Baumann über die 15 km in Lillehammer
Aus Sport-Clip vom 04.12.2021.
abspielen

Als einziger Schweizer lief Jonas Baumann in die Punkte. Der Bündner zeigte eine starke Leistung und verlor nur knapp 50 Sekunden auf die Siegerzeit. Am Ende schaute Rang 17 heraus. Roman Furger (34.) verpasste die Punkte-Ränge knapp. Candide Pralong (44.), Beda Klee (47.) und Jason Rüesch (50.) blieben ohne Exploit.

Karlsson bezwingt Johaug hauchdünn

Bei den Frauen kam es erneut zum Duell Therese Johaug gegen Frida Karlsson. Über die gesamten 10 km im Einzelstart lieferten sich die Norwegerin und die Schwedin ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Am Ende setzte sich Karlsson mit mickrigen 0,3 Sekunden Vorsprung durch. Rosie Brennan (USA) komplettierte das Podest.

Mit Nadine Fähndrich verpasste die einzige Schweizerin die Punkte knapp. Lange liebäugelte die 26-jährige Luzernerin mit den Top 15, auf den letzten 2 Kilometern konnte sie aber nicht mehr mit den Schnellsten mithalten und wurde auf Platz 31 durchgereicht.

Video
Karlsson crasht die Johaug-Party in Lillehammer
Aus Sport-Clip vom 04.12.2021.
abspielen

srf.ch/sport, Livestream, 04.12.21, 09:55 Uhr;

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen