Zum Inhalt springen

Header

Video
«Lasst die Spiele beginnen!» – Eröffnungsfeier Paralympics
Aus Beijing 2022 Clips vom 04.03.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 31 Sekunden.
Inhalt

Im Zeichen des Friedens Die 13. Winter-Paralympics in Peking sind eröffnet

Snowboarderin Romy Tschopp und Curler Hans Burgener tragen die Schweizer Flagge bei der Eröffnungsfeier ins Stadion.

Die 13. Paralympischen Winterspiele von Peking haben offiziell begonnen. Chinas Staatspräsident Xi Jinping erklärte die Spiele am Freitag an der Eröffnungsfeier im Olympiastadion für eröffnet, worauf das paralympische Feuer von einem blinden chinesischen Sportler entzündet wurde.

Live-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

In der Nacht auf Samstag messen sich die Abfahrerinnen und Abfahrer im Ski alpin in allen Klassen. Auf SRF zwei und in der SRF Sport App sind Sie ab 02:55 Uhr live dabei.

Der 57-jährige Curler Hans Burgener sowie die 28-jährige Snowboarderin Romy Tschopp führten die Schweizer Delegation an und trugen die Fahne ins Pekinger Vogelnest. Die Schweiz wird an den Paralympics durch 12 Sportlerinnen und Sportler aus 4 Sportarten vertreten.

Video
Schweizer Delegation betritt das Vogelnest
Aus Beijing 2022 Clips vom 04.03.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 1 Sekunde.

Flammende Rede des IPC-Präsidenten

Andrew Parsons, Präsident des Internationalen Paralympischen Komitees (IPC), hielt angesichts des Krieges in der Ukraine eine emotionale Rede, die er mit einem lauten Ruf nach Frieden beendete. So sagte Parsons unter anderem: «Wir streben nach einer besseren und stärkeren inklusiven Welt, frei von Hass und Ignoranz, frei von Konflikten und Auseinandersetzungen.»

Russland und Belarus wurden nach Protesten zahlreicher Athleten von den Spielen ausgeschlossen. Die Ukraine ist dagegen mit der ganzen Mannschaft nach Peking gereist. Sie wurde mit einem besonderen Applaus begrüsst. Der IOC-Präsident Thomas Bach kehrte zwölf Tage nach Ende der Olympischen Spiele nicht nach China zurück.

IPC-Präsident Andrew Parsons.
Legende: Hielt eine Rede im Zeichen der aktuellen Weltgeschehnisse IPC-Präsident Andrew Parsons. Keystone

SRF zwei, sportlive, 04.03.2022, 13:00 Uhr ;

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen

1 Kommentar

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Aktuell sind keine Kommentare unter diesem Artikel mehr möglich.