Zum Inhalt springen

Header

Video
Thomas doppelt auf der Alpe d'Huez nach
Aus Sport-Clip vom 19.07.2018.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 40 Sekunden.
Inhalt

Sky hat alles unter Kontrolle Thomas gewinnt auch die Königsetappe auf die Alpe d'Huez

Der Waliser gewinnt auch die zweite Bergankunft der diesjährigen Tour de France und bleibt Leader.

Geraint Thomas hat einen Tag nach seinem Solo-Sieg in La Rosière nachgedoppelt. Der Waliser aus dem Sky-Team setzte sich auf der Alpe d'Huez im Sprint einer fünfköpfigen Spitzengruppe durch, der auch Chris Froome und Tom Dumoulin angehörten.

Hinter Thomas sicherte sich Dumoulin Platz 2, der Franzose Romain Bardet, der im Schlussaufstieg mehrere Attacken gestartet hatte, aber nie entscheidend wegkam, wurde Dritter.

Das Gesamtklassement:

  • 1. Geraint Thomas (Gb) 49:24'43"
  • 2. Chris Froome (Gb) +1:39 Minuten
  • 3. Tom Dumoulin (Ho) +1:50 Minuten

Weil die Favoriten im Gesamtklassement das Ziel gemeinsam erreichten, ergaben sich keine grossen Veränderungen. Thomas baute seinen Vorsprung dank Bonifikationssekunden leicht aus, Dumoulin rückte bis auf 11 Sekunden an Froome heran.

Geprägt worden war die Etappe mit 3 Anstiegen der höchsten Kategorie von der Solo-Flucht von Steven Kruijswijk. Der Niederländer, der Teil einer Fluchtgruppe war, attackierte am Col de la Croix de Fer und kam weg. Mit zwischenzeitlich 6 Minuten Vorsprung war er virtueller Leader. 3 Kilometer vor dem Ziel wurde er jedoch eingeholt.

Sky hat ein Luxus-Problem

Die 3. Alpen-Etappe hat einmal mehr gezeigt, wie dominant das Sky-Team ist. Während die übrigen Favoriten früh auf sich allein gestellt waren, konnten Thomas und Froome auf ihre Helfer zählen. Erst im Schlussaufstieg verabschiedete sich mit Egan Bernal auch die letzte Sky-Lokomotive.

Spannend wird in den nächsten Tagen zu sehen sein, wie Sky mit dem «Captain-Problem» umgehen wird. Thomas machte in den Alpen den stärkeren Eindruck als Froome, dieser wäre aber der eigentliche Captain im britischen Team.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 19.07.2018, 14:00 Uhr

Meistgelesene Artikel