Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Halbzeitbilanz Ski-Weltcup Odermatt und Shiffrin: Rivalen weg, Rekorde winken

Marco Odermatt und Mikaela Shiffrin sind auf bestem Weg zum Gesamtweltcup-Sieg – und zu etlichen Meilensteilen.

Marco Odermatt und Mikaela Shiffrin
Legende: Dürfte es diesen Frühling erneut geben Fototermin für Marco Odermatt und Mikaela Shiffrin mit den grossen Kristallkugeln der vergangenen Saison. Imago/NurPhoto

Zu einem Sieg hat es Marco Odermatt am Kitzbühel-Wochenende zwar nicht gereicht, mit einem 2. und einem 3. Platz äufnete der Nidwaldner dennoch sein Punktekonto markant. Bei bislang 14 Starts in diesem Winter stand er 13 Mal auf dem Podest und sammelte 1156 Zähler.

Weitere 7 Riesenslaloms und 8 Speed-Rennen sind bis Ende Saison geplant. Hält Odermatt seine Pace, käme er auf knapp 2400 Weltcup-Punkte und würde seinen eigenen Männer-Rekord aus dem Vorjahr (2042) pulverisieren. Auch der Allzeit-Rekord von Tina Maze (2414) liegt drin.

Video
Archiv: Nur Sarrazin besser als Odermatt am Hahnenkamm
Aus Sport-Clip vom 20.01.2024.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 15 Sekunden.

Und dies sogar, obwohl nicht alle abgesagten Speedrennen von Zermatt und Beaver Creek nachgeholt werden. FIS-Renndirektor Markus Waldner hatte nach mehreren schweren Stürzen am Lauberhorn angekündigt, man werde Nachholrennen künftig zurückhaltender planen.

Kilde und Schwarz vermisst

Der 3. Gesamtweltcup-Sieg in Folge ist Odermatt bei einem Vorsprung von knapp 500 Punkten auf Kitzbühel-Doppelsieger Cyprien Sarrazin ohnehin kaum mehr zu nehmen. Auch weil zwei mögliche Rivalen nicht mehr ins Geschehen eingreifen können.

Der Österreicher Marco Schwarz und der Norweger Aleksander Kilde mussten ihre Saison beenden. Dies freut Odermatt natürlich nicht – wie jeder Rennfahrer will er seine Siege in Duellen auf der Piste einfahren.

Nacht-Riesenslalom live bei SRF

Box aufklappen Box zuklappen

Bereits am Dienstag hat Marco Odermatt die nächste Chance zum Sieg. In Schladming steht der Nacht-Riesenslalom an. Verfolgen Sie das Rennen live auf SRF zwei.

  • 17:30 Uhr: 1. Lauf
  • 20:30 Uhr: 2. Lauf

Wann fällt Zurbriggens Rekord?

Mit 31 Weltcup-Siegen ist Odermatt bereits die Nummer 11 der «ewigen» Bestenliste bei den Männern. 9 Erfolge fehlen ihm noch zur Marke von Pirmin Zurbriggen, dem in dieser Wertung erfolgreichsten Schweizer. Der Walliser hat auch bei den grossen Kristallkugeln (4) noch bis mindestens nächste Saison die Nase vorn.

Keine Duelle Shiffrin-Vlhova mehr

Bei den Frauen scheint die Entscheidung um den Gesamtweltcup ebenfalls gefallen: Mikaela Shiffrin fuhr in Jasna 180 Punkte ein. Auch die Amerikanerin muss diese Saison auf weitere hochkarätige Duelle verzichten: Die Slowakin Petra Vlhova fällt mit einem Kreuzbandriss aus.

Meilensteine liegen auch vor Shiffrin. Die 28-Jährige hat 1209 Punkte auf dem Konto. 21 Rennen sind noch geplant, darunter allerdings nur noch 3 Slaloms, Shiffrins Paradedisziplin. Ihr persönlicher Rekord aus dem Vorjahr liegt bei 2206 Zählern.

Video
Archiv: Weltcupsieg Nr. 95 für Shiffrin
Aus Sport-Clip vom 21.01.2024.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 4 Sekunden.

Amerikanerin mit Jubiläumssieg?

Shiffrin ist allerdings bekannt dafür, ganze Weltcup-Wochenenden kurzfristig auszulassen. Ihr Hauptziel dürften weitere Einzelsiege sein. Mit ihrem 95. Weltcup-Triumph am Sonntag hat sie in der Liste der Wintersportler die norwegische Biathlon-Legende Ole Einar Björndalen hinter sich gelassen.

Die runde 100 ist angesichts von Shiffrins Allrounder-Fähigkeiten allemal bereits diese Saison möglich. Den Wintersport-Allzeitrekord wird sie allerdings noch nicht brechen. Dieser liegt bei 114 Weltcup-Einzelsiegen, gehalten von Langläuferin Marit Björgen (NOR).

SRF zwei, sportlive, 20.01.2024, 11:10 Uhr;

Meistgelesene Artikel