Zum Inhalt springen

Hirscher über Odermatt «Gratulation in die Schweiz – ich lag damals richtig»

In Adelboden lobte Marcel Hirscher Marco Odermatt in den höchsten Tönen. Nun erinnert der Österreicher daran.

«Er kann Gesamtweltcupsieger, Olympiasieger werden – alles, was er möchte» – mit diesen Worten adelte Marcel Hirscher im Januar Shooting Star Marco Odermatt. Diese Lobeshymne kam aber nicht überall gut an.

«Das sind blöde Worte, wenn man weiss, wie schmal der Grat ist. Es kann so viel passieren», ärgerte sich Odermatts Vater im «sportpanorama».

Hirscher kontert Kritik mit Humor

Dass Hirscher mit seiner Prophezeiung aber wohl nicht ganz falsch liegt, zeigte sich in den letzten Wochen. Im Riesenslalom fuhr Odermatt gleich zweimal hintereinander aufs Podest, in Soldeu glänzte er mit Platz 2. «Gratulation in die Schweiz – ich habe damals richtig gelegen», erinnerte Hirscher im Interview an seine Worte in Adelboden (siehe Video oben).

Hinter Odermatt liegt eine äusserst erfolgreiche erste Weltcup-Saison. Der 6-fache Junioren-Weltmeister fasste schnell Fuss und übertraf auch die eigenen Erwartungen.

«Genial! Ich bin sehr, sehr zufrieden mit dieser Saison und hätte nie mit solchen Fortschritten gerechnet.» Hischer hingegen sehr wohl.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 16.3.19, 12:05 Uhr

Meistgelesene Artikel