Zum Inhalt springen

Header

Audio
Der Arbeitgeberverband schlägt Alarm.
Keystone
abspielen. Laufzeit 56 Minuten 38 Sekunden.
Inhalt

Mehr oder weniger arbeiten?

Die Babyboomer gehen in Rente und fehlen auf dem Arbeitsmarkt. Ob im Maschinenbau, der Gesundheit, im Gastgewerbe, der Informatik oder im Baugewerbe. 120'000 Stellen sind unbesetzt. Der Arbeitgeberverband will mit verschiedenen Massnahmen Gegensteuer geben. 

Download

Darunter sind: Arbeitszeit erhöhen, Ermöglichung Rentenalter 70 mit flexiblen Modellen, Förderung von verfügbaren und bezahlbaren Kitas und Tagesschulen. Bei den Gewerkschaften hält man wenig von den meisten Vorschlägen. Schon heute würden viele aus gesundheitlichen Gründen vor 65 Jahren aus dem Beruf ausscheiden. 

Müssen wir mehr arbeiten oder können wir uns weniger Arbeit leisten? Darüber debattieren Gäste mit Hörerinnen und Hörern in der Live-Sendung «Forum».

Gäste:

  • Simon Wey, Chef-Ökonom des Schweizerischen Arbeitgeberverbandes
  • Natascha Wey, Generalsekretärin der Gewerkschaft VPOD 

Mehr von «Forum»