- US-Präsident Donald Trump hat angekündigt, dass er voraussichtlich heute Briefe an Handelspartner verschicken will.
- Dies, um den jeweiligen Handelspartnern mitzuteilen, welche Zölle nun für sie gelten werden.
- Voraussichtlich am 9. Juli läuft eine Frist ab, die Trump im Zollstreit einmal gesetzt hat – sie betrifft auch die Schweiz.
Für Importe aus der Schweiz hatte Trump Anfang April Zölle in der Höhe von 31 Prozent angekündigt. Die Schweiz verhandelte seither mit den USA darüber, um diese höheren Zölle möglichst abzuwenden. Letzte Woche hiess es von Schweizer Seite, man sei auf den letzten Metern bei den Verhandlungen.
Laut «Bloomberg» wird Trump damit beginnen, zehn bis zwölf Handelspartner zu informieren. Er habe zudem bekanntgegeben, dass diese Länder die neuen Tarife ab dem 1. August bezahlen müssten.