Zum Inhalt springen

Header

Audio
Reto Widmer über Apples Probleme und die Zukunft des Smartphones
Aus SRF 4 News aktuell vom 11.01.2019.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 33 Sekunden.
Inhalt

Chef-Designer verlässt Apple «Einzigartige Persönlichkeit»

  • Nach US-Börsenschluss liess Apple die Bombe platzen. Der Chef-Designer des Konzerns, Jony Ive, verlässt noch in diesem Jahr das Unternehmen.
  • Ive gilt als einer der wichtigsten Weggefährten des Apple-Gründers Steve Jobs.
  • Zu den wichtigsten Kunden seiner künftigen Firma soll auch Apple gehören.

Der iPhone-Riese Apple verliert einen seiner wichtigsten und bekanntesten Manager. Chefdesigner Jony Ive werde das Unternehmen verlassen, um eine eigene Firma zu gründen, teilte Apple nach US-Börsenschluss mit.

Abgang noch in diesem Jahr

«Jony ist eine einzigartige Persönlichkeit in der Design-Welt und seine Rolle bei Apples Revival kann nicht stark genug betont werden», erklärte Konzernchef Tim Cook. Der Abgang von Ive solle noch in diesem Jahr erfolgen, allerdings werde Apple zu den wichtigsten Kunden des neuen Unternehmens des 52-Jährigen zählen.

Harsche Börsen-Reaktion

Box aufklappen Box zuklappen

Die Börse nahm den Entschluss des Apple-Chef-Kreativen ungnädig auf: Im nachbörslichen US-Handel gab die Aktie 1,5 Prozent auf 197,44 Dollar nach. Das Unternehmen verlor dadurch rund neun Milliarden Dollar an Börsenwert.

Der Brite kam Anfang der 90er Jahre zu Apple und leitet dort seit 1996 das Design-Team. Er gilt als eine der Schlüsselfiguren im Konzern.

«Kultur geschaffen, die ihresgleichen sucht»

«Nach fast 30 Jahren und zahllosen Projekten bin ich am stolzesten, dass wir bei Apple ein Design-Team, Prozesse und eine Kultur geschaffen haben, die ihresgleichen sucht», sagte Ive.

Zwei Männer vor Computer-Geräten
Legende: Kreativ-Chef Jony Ive (rechts) mit Apple-Chef Tim Cook. Keystone

Künftig sollen seine Kollegen Evans Hankey und Alan Dye für das Design-Team an Vorstand Jeff Williams berichten. Beide hätten schon seit vielen Jahren Führungsrollen inne, betont der Konzern.

Enger Vertrauter des Apple-Gründers

Ive war massgeblich an der Gestaltung einiger der erfolgreichsten Apple-Produkte beteiligt. Er galt als einer der engsten Vertrauten des verstorbenen Apple-Gründers Steve Jobs. Auch nach dessen Tod blieb Ive die treibende Kreativ-Kraft des Unternehmens.

Produktdesign-Studium in Newcastle

Box aufklappen Box zuklappen

Ive kam 1967 in London zur Welt und studierte in Newcastle Produktdesign. Danach begann er seine Karriere im Londoner Designstudio Tangerine. Apple engagierte ihn zunächst als Berater, 1992 zog Ive dann ganz zur Firmenzentrale nach Cupertino.

iMac-Konzept ebnete Weg zum Erfolg

Zur Legende wurde sein Design-Konzept des iMac, mit dem sich Apple Ende der 90er Jahre aus einer existenzbedrohenden Krise befreien konnte. Es war eines der ersten Projekte, die der 1997 in das Unternehmen zurückgekehrte Steve Jobs in die Wege leitete.

Mit seinen bunten, knubbeligen Geräte-Entwürfen brachte Ive das Unternehmen wieder zurück auf die Erfolgsspur.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel