- Die Fluggesellschaft Edelweiss erneuert ihre Langstreckenflotte.
- Die neuen Flugzeuge sollen 2025 zur Flotte stossen, heisst es in der Mitteilung .
- Edelweiss übernimmt die Flugzeuge von der chilenischen Fluggesellschaft Latam.
Konkret beschafft sich Edelweiss sechs effizientere und emissionsärmere Flugzeuge des Typs Airbus A350-900. Diese werden ab Sommer 2025 gestaffelt zur Flotte stossen und die bestehenden fünf Langstreckenflugzeuge des Typs Airbus A340-300 ablösen, heisst es in einer Mitteilung. Ende 2026 habe die Langstreckenflotte von Edelweiss wieder gleich viele Flugzeuge wie vor der Corona-Pandemie, heisst es weiter.
So werde Edelweiss ab 2026 «eine der jüngsten Langstreckenflotten Europas betreiben», wird CEO Bernd Bauer in der Mitteilung zitiert.
Grössere Reichweite
Der Airbus A350-900 habe im Vergleich zum Airbus A340-300 eine grössere Reichweite und biete mehr Komfort. Bis zur Übergabe an Edelweiss befänden sich die Flugzeuge noch im Betrieb von Latam Airlines. Die ersten vier Flugzeuge würden aufgrund von weltweiten Materialengpässen und reduzierten Wartungs- und Umbaukapazitäten zunächst nur mit leichten Modifikationen an der Kabine und im Edelweiss-Design geliefert.
Zu einem späteren Zeitpunkt sollen die Maschinen in einer komplett neuen Kabinen-Konfiguration mit neuen Sitzen und neuem Interior Design abheben. Edelweiss investiert dafür den Angaben zufolge einen dreistelligen Millionenbetrag.