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Schweizer Fluggesellschaft Edelweiss erneuert Langstreckenflotte

  • Die Fluggesellschaft Edelweiss erneuert ihre Langstreckenflotte.
  • Die neuen Flugzeuge sollen 2025 zur Flotte stossen, heisst es in der Mitteilung.
  • Edelweiss übernimmt die Flugzeuge von der chilenischen Fluggesellschaft Latam.

Konkret beschafft sich Edelweiss sechs effizientere und emissionsärmere Flugzeuge des Typs Airbus A350-900. Diese werden ab Sommer 2025 gestaffelt zur Flotte stossen und die bestehenden fünf Langstreckenflugzeuge des Typs Airbus A340-300 ablösen, heisst es in einer Mitteilung. Ende 2026 habe die Langstreckenflotte von Edelweiss wieder gleich viele Flugzeuge wie vor der Corona-Pandemie, heisst es weiter.

Edelweiss Flieger bei der Landung
Legende: KEYSTONE/Steffen Schmidt

So werde Edelweiss ab 2026 «eine der jüngsten Langstreckenflotten Europas betreiben», wird CEO Bernd Bauer in der Mitteilung zitiert.

Grössere Reichweite

Der Airbus A350-900 habe im Vergleich zum Airbus A340-300 eine grössere Reichweite und biete mehr Komfort. Bis zur Übergabe an Edelweiss befänden sich die Flugzeuge noch im Betrieb von Latam Airlines. Die ersten vier Flugzeuge würden aufgrund von weltweiten Materialengpässen und reduzierten Wartungs- und Umbaukapazitäten zunächst nur mit leichten Modifikationen an der Kabine und im Edelweiss-Design geliefert.

«Bisher gab es keine Not, neue Flugzeuge zu kaufen»

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Für Hansjörg Bürgi, Chefredaktor von Skynews.ch, ist der Kauf der neuen Langzeitflieger keine Überraschung. «Man wusste schon länger, dass die Edelweiss neue Flieger kaufen wird», sagt Bürgi gegenüber SRF News. Auch die Wahl des Flugzeugtyps sei zu erwarten gewesen, da die Swiss auch auf diese Langstreckenflieger setze.

Doch vor dem Kauf von neuen Flugzeugen müsse das Geld verdient werden, sagt Bürgi. Denn neue Flugzeuge seien eine grosse Investition. Zum Vergleich: Die neue Flotte der Swiss (Kurz- und Langstreckenflugzeuge) kostete acht Milliarden Franken.

«Bisher gab es keine Not für die Edelweiss, neue Flugzeuge zu kaufen», sagt Bürgi. Denn die Flugzeuge des Typs A340-300 hätten sich bewährt, die Edelweiss konnte ihre Langstrecken mit den Fliegern bewältigen. Doch: «Punkto Treibstoffverbrauch waren die Flugzeuge nicht mehr auf dem neusten Stand und sie sind teilweise 20 Jahre alt.» Auch lohne sich irgendwann der Unterhalt der Flugzeuge finanziell nicht mehr.

Zu einem späteren Zeitpunkt sollen die Maschinen in einer komplett neuen Kabinen-Konfiguration mit neuen Sitzen und neuem Interior Design abheben. Edelweiss investiert dafür den Angaben zufolge einen dreistelligen Millionenbetrag.

Video
Aus dem Archiv: Reisen um jeden Preis?
Aus Eco Talk vom 27.02.2023.
Bild: SRF/Oscar Alessio abspielen. Laufzeit 37 Minuten 4 Sekunden.

SRF 4 News, 18.9.2023, 14:00 Uhr;

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