Meister Lampe definiert World Music neu

Simon Selinger aus Basel ist ein Meister im Sampling. Als Meister Lampe ist er auf der Suche nach Musik aus der ganzen Welt und baut diese zu Tracks zusammen. Dabei entsteht eine Art World Music. Hat dieser Begriff irgendwie etwas klischeehaftes, sollte man seine Musik eher Global Beats nennen.

Meister Lampe
Bildlegende: Nicht nur Fabelwesen, sondern auch Beatmaker ZfG

Sind wir mal ehrlich: Wenn wir den Begriff World Music hören, denken wir sofort an westeuropäische Kulturveranstaltungen, wo sich die Gäste in Batikshirts beim Foodstand vordrängeln (ja diese Fleischspiesse sind wirklich herrlich!) und man für überteuertes Geld Lederarmbänder in den Rastafari-Farben kaufen kann während auf einer Bühne eine dreiköpfige Kapelle aus Südafrika (eigentlich sind sie aus Winthertur) einen Song von Paul Simon reinterpretiert.
Würde allerdings die Musik von Meister Lampe an so einer Veranstaltung laufen, würde der Beatmaker wahrscheinlich auf Unverständniss stossen. Obwohl er in seinem kürzlich veröffentlichten Album «Orb II» seine Tracks mit Samples aus unterschiedlichster Folklore-Musik aus allen Ecken dieser Welt baut, sind es am Ende doch eher Tracks, die in einen Club passen und mindestens zeitgenössisch wenn nicht zukunftweisend klingen. Die Musik peitscht nach vorne und ist meistens mit schweren Bässen unterlegt. Das Arragnement ist eigenwillig und doch stringent.

Wer also mal etwas anderes als Manu Dibango (nichts gegen Dibango..meine Mutter liebt ihn über alles!) ausprobieren möchte, sollte sich unbedingt die Musik von Meister Lampe zu Gemüte führen.

 

Live Set Meister Lampe 22 – 23h:

Meister LampeOh Bird
Meister LampeVeinte Años
Meister LampeXica Da
Meister LampeNuralain
Meister LampeKasi Kasi
Meister Lampe17.5
Meister LampeBy The Fire
Meister LampePapaya
Meister LampeDantokpa
Meister LampeCan't Take It No More
Meister LampeTo Tea
Meister LampeEl Preso
Meister LampeRidin' High
Meister LampeÜsküdar
Meister LampeRoodkhoneha
Meister LampeNo Tennis
Meister LampeRabenu Tam
Meister LampeMagoado
Meister LampeHutun
Meister LampeGardens Of Isfahan
Meister LampeHelelyos
Meister LampeLagos
Meister LampeWa anda
Meister LampeMarsala
Meister LampeZéro Neuf

 

 

DJ Set John Bürgin 23 – 24h:

Kohra

Acid Kidz (Film Remix)

Fred Lenix

The Rails

Adwer

Plutonism

Tandem Planetae

Orbital Node

Juxta Position

Institution of Foreign Communication 65

AbraHM

Spaceship

Emitto Audio

Mars Radiation Terminal 20

Electric Rescue

Cern Research Center 30

Edetto

Got The Body

Dynkur

Errrare

Najel Monteiro

Sekaseka

Gespielte Musik

Moderation: John Bürgin, Redaktion: John Bürgin