Vor 100 Jahren wurde Nelson Mandela geboren – wir blicken zurück

Nelson Mandela schrieb Geschichte. 1994 wurde er zum ersten schwarzen Präsidenten Südafrikas gewählt. Dies nachdem er siebenundzwanzig Jahre seines Lebens in Gefangenschaft verbracht hatte, als einer der prominentesten Anti-Apartheids-Kämpfer des Landes.

Nelson Mandela.
Bildlegende: Nelson Mandela wäre heute 100 Jahre alt geworden. Keystone

Am 18. Juli wäre Nelson Mandela 100 Jahre alt geworden. Im «Treffpunkt» blicken wir aus diesem Anlass zurück auf sein Leben.

Wir sprechen mit Monika Oettli, langjährige SRF-Auslandkorrespondentin. Sie traf Mandela zweimal persönlich, als sie als Afrikakorrespondentin aus Südafrika berichtete.

Mit ihr analysieren wir Mandelas Wirken und wir schauen, was aus seiner Vision geworden ist.

Moderation: Dani Fohrler, Redaktion: Barbara Meyer