Zum Inhalt springen

Header

Video
Schnyder: «Keine Handschrift des Trainers»
Aus Sport-Clip vom 11.02.2021.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 20 Sekunden.
Inhalt

Vor dem Spitzenkampf bei Thun GC: Zum Chaos gesellt sich auch noch die Causa Da Silva

Turbulente Zeiten bei GC. Vor dem Spitzenkampf in Thun sorgt ein Transfer für zusätzlichen Zündstoff.

Wer sich aktuell die Tabelle der Challenge League – nach Verlustpunkten – zu Gemüte führt, sieht: GC grüsst von ganz oben. Mit einem Sieg am Freitag im Spitzenkampf gegen Thun könnte die Tabellenspitze auch faktisch erklommen werden. Das war's dann aber auch mit positiven Schlagzeilen vom Grasshopper Club Zürich.

Eine kurze Chronik der aktuellen GC-Turbulenzen:

Video
Schnyder: «Zu viele Fehler, keine Führung aus China»
Aus Sport-Clip vom 11.02.2021.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 17 Sekunden.

Die Unruhen in Niederhasli halten verlässlich an. Welche Machtkämpfe toben, ist schwer zu durchschauen. Am Tag vor dem Aufstiegs-Knaller ist auch bei Gegner Thun von «Zündstoff» die Rede. Es geht um den Transfer von Da Silva. «Das Unverständnis über den Abgang zum Ligakonkurrenten war gross», steht in der Medienmitteilung. Sportchef Andres Gerber lässt sich zitieren: «Als ich zum ersten Mal von einem Angebot von GC gehört habe, war Nuno mit dem Kopf bereits weg.»

Der Transfer von Da Silva zeigt, wie schlecht GC sportlich aufgestellt ist.

Thun merkt auch an, man gehe davon aus, dass Da Silva am Freitagabend nicht zum Einsatz komme. Grund ist ein «Gentlemen's Agreement». GC spielt seinerseits nicht mit offenen Karten. In einer Spiel-Vorschau am Donnerstag heisst es auf der Webseite des Klubs: «Beide Hoppers [Da Silva und Ribeiro; Anm.] sind spielberechtigt. Ob sie am Freitagabend im Kader stehen, ist offen.»

Video
Archiv: Im Dezember 2020 schlägt Thun GC
Aus Sport-Clip vom 11.12.2020.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 34 Sekunden.

Peter Schnyder, SRF-Radio-Reporter und GC-Kenner, ist sich so oder so sicher: «Es ist für GC ein schlechtes Zeichen, wenn man bei einem Konkurrenten auf nicht gerade sympathische Weise einen Spieler holen muss. Das zeigt, wie schlecht GC sportlich aufgestellt ist.»

Wenn es so weiter geht, wird es knapp mit dem Aufstieg.

Sowieso täusche die ordentliche Tabellensituation. «Es läuft überhaupt nicht gut. Viele Spiele wurden nur mit viel Glück gewonnen, die Handschrift des Trainers fehlt», so Schnyder. «Wenn es so weiter geht, wird es knapp mit dem Aufstieg.» In der Stockhorn Arena wartet nun mit den unter Carlos Bernegger wiedererstarkten Berner Oberländern ein echter Gradmesser. Zumal die Zürcher in dieser Saison noch keinen Vollerfolg auf Kunstrasen feierten.

Um die Wogen einstweilen zu glätten, gibt es für GC nur eine Option: in Thun 3 Punkte holen. Am besten ohne Neuzugang Da Silva.

SRF zwei, «sportpanorama», 07.02.2021 19:00 Uhr;

Meistgelesene Artikel