Granit Xhaka hätte schon einige Gründe gehabt, Arsenal für immer zu verlassen und nicht zurückzuschauen. «Aber Wegrennen kann jeder. Ich bin nicht diese Art von Mensch», sagte der Schweizer.
Gegenüber «The Athletic» sprach der langjährige Arsenal-Akteur über sein Standing im Klub. Als er 2019 bei seiner Auswechslung ausgepfiffen wurde , daraufhin die Fans provozierte und das Trikot wegwarf, schien die Liebe definitiv vorbei. Seine Captainbinde war weg und Xhaka damit quasi auch.
Ich bin der richtige Mann für diesen Klub.
Doch es kam anders. Obwohl er einige «schwarze Tage und Nächte» erlebte, blieb er überzeugt: «Ich bin der richtige Mann für diesen Klub.»
Inzwischen hat sich die Beziehung zu den Fans etwas aufgewärmt. Er kam kürzlich von einer Verletzung zurück, spielt souverän und steht mit dem Klub auf dem 4. Platz. «Ich glaube nicht, dass wir noch beste Freunde werden. Aber ich spüre mehr Liebe», so Xhaka.
Das Ganze sei ein Prozess. Er könne nur sagen, dass er «bis zum letzten Tag alles für Arsenal machen werde». Seine Leidenschaft und sein Wille bleiben trotz allem ungebrochen.