Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung YB-Thun
Aus Sport-Clip vom 27.10.2019.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 57 Sekunden.
Inhalt

Nach trägem Start YB schlägt Thun deutlich und ist neuer Leader

  • Die Young Boys schlagen Thun mit 4:2 und übernehmen nach Basels Patzer in Zürich die Leaderposition.
  • Die Tore für das Seoane-Team erzielen Ngamaleu, Nsame und Assalé (2).
  • Hier gehts zum Spielbericht von Lugano-St. Gallen.

Diesen Weckruf hatte YB offenbar nötig: In der 24. Minute schoss Matteo Tosetti im Stade de Suisse den FC Thun mit 1:0 in Führung, nachdem Gianluca Gaudino den Ball nicht weggebracht hatte.

YB reagiert sofort

81 Sekunden später lag der Ball hinter Thun-Hüter Guillaume Faivre im Tor. Gaudino setzte sich sehenswert am rechten Flügel durch. Seine Hereingabe landete auf Umwegen bei Moumi Ngamaleu, der aus 8 Metern einnetzte.

Kurz vor der Pause spielten Ngamaleu, Roger Assalé und Jean-Pierre Nsame die Thuner Abseitsfalle clever aus – 2:1. Mit Nsames Führungstor war die Partie eigentlich entschieden, zu harmlos präsentierte sich der Tabellenletzte aus dem Berner Oberland.

Video
YB-Thun: Die Tore
Aus sportlive vom 27.10.2019.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 11 Sekunden.

Assalé trifft doppelt

In der 2. Halbzeit hämmerte der im Abschluss zuvor glücklose Assalé den Ball zweimal in die Maschen (50./69.). Thuns Chris Kablan gelang kurz vor Schluss nur noch Resultatkosmetik zum 2:4. Er verwandelte einen von ihm selbst herausgeholten Penalty. Esteban Petignat hatte ihn bei einem Eckball zu Fall gebracht.

Die Young Boys waren das klar bessere Team, obwohl sie nur langsam in die Gänge kamen und weiterhin auf zahlreiche Stammspieler verzichten müssen. Vor Monatsfrist hatten sie im Derby noch Punkte liegen gelassen (1:1), nun fuhren die Seoane-Schützlinge den «Dreier» sicher ein.

Thun wird abgehängt

Für Schlusslicht Thun, das sich defensiv zu wenig bissig zeigte, wird die Lage hingegen langsam ungemütlich. Weil Xamax am Samstag siegte, liegt die Mannschaft von Trainer Marc Schneider schon 4 Punkte hinter dem Barrage-Rang.

Stimmen zum Spiel

Sendebezug: SRF info, sportlive, 27.10.19, 15:45 Uhr

Meistgelesene Artikel