Luzern
Dierikon: Der neue Gemeindepräsident von Dierikon heisst Kurt Heinzer. Der Parteilose folgt auf den zurückgetretenen Max Hess von der Mitte.
Emmen: Die Emmer Wahlbevölkerung hat Christian Blunschi von der Mitte als neues Mitglied in den Gemeinderat gewählt. Christian Blunschi setzte sich im ersten Wahlgang gegen Claudia Stucki (SP) und Domino Anselmi (SVP) durch.
Hohenrain: Franz Bucher von der FDP wurde von der Wahlbevölkerung in den Gemeinderat gewählt. Er ersetzt seinen Parteikollegen Jonas Roth, der Ende Februar zurücktritt.
Kriens: Die Heime Kriens AG können ihre Pflegeinfrastruktur erneuern. Die Stimmbevölkerung von Kriens hat an der Urne dem Sonderkredit von 85 Millionen Franken zugestimmt.
Sempach: Die Gewerbezone Allmend in Sempach bleibt weiterhin über die Gotthardstrasse erschlossen. Das Stimmvolk hat eine Gemeindeinitiative, welche eine Neuerschliessung forderte, mit 56.1 Prozent abgelehnt.
Sursee: Die Stadt Sursee kann den Ersatzneubau des Hauptgebäudes des Altersheims St. Martin realisieren. Das Surseer Stimmvolk hat einen Sonderkredit von 52.85 Millionen Franken mit 82.9 Prozent Ja-Stimmen genehmigt.
Ufhusen: Im Gebiet Engelprächtigen in Ufhusen kann keine Deponie für unverschmutztes Aushub- und Ausbruchsmaterial realisiert werden. Die Stimmberechtigten haben die Schaffung einer neuen Deponie mit einem Nein-Stimmenanteil von 63.5 Prozent abgelehnt.
Wikon: Die Stimmbevölkerung von Wikon hat der Gesamtrevision der Ortsplanung in der Variante des Gemeinderates zugestimmt.
Nidwalden
Hergiswil: Die Stimmberechtigten haben einem Objektkredit für das Schulhaus Obermatt von 7.2 Millionen Franken zugestimmt, und zwar mit einem Ja-Stimmenanteil von knapp 55 Prozent.
Stans: Die Stimmberechtigten haben dem Baukredit von über 35.8 Millionen Franken für die Gesamtsanierung und Aufstockung des Oberstufenzentrums Pestalozzi mit einem Ja-Anteil von 75.42 Prozent zugestimmt.
Obwalden
Alpnach: Das Alpnacher Stimmvolk hat einen Sonderkredit von 3.32 Millionen Franken an der Urne genehmigt. Dieser soll einen Teil der Kosten decken, um eine Hochspannungsleitung in den Boden zu verlegen, die über dem Schulareal und einem Wohngebiet verläuft.
Kerns: Die Gemeinde Kerns kann im Gebiet Heumattli ein neues Trinkwasserreservoir bauen. Das Stimmvolk hat einen Sonderkredit von 2.3 Millionen Franken deutlich genehmigt.
Schwyz
Arth: Die Stimmberechtigten sagen Ja zu einem Projektierungskredit von 1.5 Millionen Franken für einen Neubau einer Primarschule in Oberarth.
Einsiedeln: Die Stimmberechtigten haben einen Investitionsbeitrag von 17.4 Millionen Franken und einen jährlichen Bezirksbeitrag von 1.4 Millionen für das Sportzentrum Allmeind mit einem Ja-Stimmenanteil von 57.5 Prozent gutgeheissen.
Uri
Spiringen: In Spiringen hat das Stimmvolk einem Kredit von 1.8 Millionen Franken für den Bau einer offenen Kunsteisbahn auf dem Sportplatz Holzboden zugestimmt.
Zug
Risch: Die Stimmbevölkerung hat die Gesamtrevision der Ortsplanung mit einer Zustimmung von 72.5 Prozent angenommen.
Steinhausen: Die Wahlberechtigten haben Markus Amhof von der Mitte zum neuen Gemeindepräsidenten gewählt. Die Wahl wurde nötig, weil Amhofs Vorgänger Andreas Hausheer Zuger Regierungsrat geworden ist. Ausserdem wurde Gregor Imholz, ebenfalls von der Mitte, neu in den Gemeinderat gewählt.