Zum Inhalt springen

Header

Audio
Covid-Impfung: Dürfen wir Ungeimpfte unter Druck setzen?
Aus Forum vom 02.09.2021. Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 55 Minuten 37 Sekunden.
Inhalt

Covid-Impfstreit Dürfen wir Ungeimpfte unter Druck setzen?

Die Corona-Fallzahlen sind hoch – die Pandemie ist nicht unter Kontrolle. Die Behörden setzen voll auf die Covid-Impfung, doch ein Teil der Bevölkerung will sich nicht impfen lassen. Ist mehr Druck die Lösung?

Direkt zur Online-Diskussion

Bisher ist es so: Wer eine Disco oder eine Grossveranstaltung besuchen will, muss beim Eingang ein gültiges Covid-Zertifikat vorweisen. Soll nun diese Zertifikatspflicht ausgeweitet werden? Diesen Vorschlag hat der Bundesrat letzte Woche gemacht – aber bisher nicht definitiv darüber entschieden. Wenn sich die Situation in den Spitälern verschärft, dürfte der Vorschlag umgesetzt werden. Dann wäre das Zertifikat für eine Reihe von Aktivitäten zwingend: beim Restaurantbesuch, im Kino, Theater, aber auch im Museum und im Zoo.

Impfquote steigern

Damit will der Bund mehr Menschen dazu bewegen, sich impfen zu lassen. Eine Impfpflicht steht nicht zur Debatte, aber indirekt wollen die Behörden mehr Druck aufbauen. Denn sie sehen in einer hohen Impfquote den besten Weg, um die Pandemie in den Griff zu bekommen und die Überlastung der Intensivstationen der Spitäler zu verhindern.

Ende der Gratistests

Auch mit einer zweiten Massnahme will der Bundesrat die Impfquote erhöhen: Ab dem 1. Oktober übernimmt der Bund die Kosten für die Coronatests nicht mehr. Für Ungeimpfte wird es dann nicht mehr so einfach sein, an ein Covid-Zertifikat zu kommen – denn die Bescheinigung erhalten nur Personen, die entweder genesen oder geimpft oder negativ getestet sind.

Am Eingang eines Nachtclubs in Lausanne werden die Covid-Zertifikate von Besuchern überprüft.
Legende: Einlass nur mit Covid-Zertifikat: Am Eingang eines Nachtclubs in Lausanne werden die Covid-Zertifikate von Besuchern überprüft. Keystone

Widerstand gegen Zertifikat

Gegen die Ausweitung der Zertifikatspflicht und den steigenden Druck auf Ungeimpfte gibt es aber Widerstand. So wehrt sich beispielsweise Gastrosuisse, der Verband der Wirte, dagegen. Die Restaurantbetreiber befürchten Umsatzeinbussen, denn viele Ungeimpfte wollten möglicherweise nicht extra für einen Test bezahlen, nur um ein Restaurant zu besuchen.

Gäste im «Forum» auf Radio SRF 1

Welches ist der richtige Weg, um sicherzustellen, dass die Spitäler jederzeit alle Patientinnen und Patienten richtig behandeln können? Diese Frage diskutieren wir mit folgenden Gästen:

  • Andrea Büchler, Präsidentin der Nationalen Ethikkommission. Sie warnt vor einer Spaltung der Gesellschaft.
  • Rudolf Hauri, Zuger Kantonsarzt und Präsident der Vereinigung der Schweizer Kantonsärzte. Er warnt vor einer Überlastung der Intensivstationen.
Podcast Forum

«Forum» – die stündige Live-Diskussion mit Publikumsbeteiligung und Themen aus Politik, Gesellschaft, Kultur und Wissenschaft.

Weitere Audios und Podcasts

Radio SRF 1, Sendung «Forum», 2.9.2021, 20 Uhr

Meistgelesene Artikel