Demnächst im Radio

  • Radio SRF 2 Kultur 25.10.2017 20:00

    Über Kreuze, Auflösungszeichen und Generalpausen, und Neue Musik

    25.10.2017 20:00

    Im Gegensatz zu anderen KünstlerInnen halten sich die meisten KomponistInnen mit politischen Aussagen gern zurück. Weltabgewandt, im kleinzirkeligen Kokon. Oder wie es der Komponist Moritz Eggert formuliert: In einem «Betrieb aus Aufträgen, Stipendien, Preisen und Professuren, der ruhig stellt».

  • Radio SRF 2 Kultur 01.11.2017 20:00

    Wider-Wege. Zur Musik von Max E. Keller

    01.11.2017 20:00

    Er feierte zwar kürzlich seinen 70. Geburtstag, aber still und zufrieden will er nicht sein. Weiterhin widerspricht er mit seinen Kompositionen, weiterhin improvisiert er im Free Jazz. Der Winterthurer Max E. Keller nimmt in der Schweizer Musikszene eine besondere Position ein. Ein Gespräch.

  • Radio SRF 2 Kultur 08.11.2017 20:00

    Pick mich auf, mein Flügel – Bo Wiget, Cellist und Performer

    08.11.2017 20:00

    Im Anfang war die Volksmusik, dann ging es klassisch zu. Worauf Rock und Jazz das Szepter übernahmen. Bo Wiget verliess das Konservatorium und erschloss sich als Cellist neue Welten. Heute ist er als Theatermusiker und Komponist international tätig und hat kürzlich Beethovens Eroica überschrieben.

  • Radio SRF 2 Kultur 15.11.2017 20:00

    In glücklicher Unkenntnis nichttonaler Musik: Mathias Steinauer

    15.11.2017 20:00

    Erinnerungen an die Jugendzeit.

Ausgestrahlte Sendungen