Demnächst im TV

  • Die letzten Zeugen. Leben nach der Shoah
    SRF 1 22.07.2018 10:00

    Die letzten Zeugen. Leben nach der Shoah

    22.07.2018 10:00

    Noch sind einige Überlebende des Holocaust unter uns. Noch können sie erzählen: von ihren Erfahrungen und von der Kunst, mit diesen Erfahrungen weiterzuleben. Der Filmautor Eric Bergkraut hat fünf in der Schweiz lebende Zeugen für diesen Dokumentarfilm getroffen und sie in ihrem Alltag begleitet.

  • Konstantin Wecker: «In meinem Herzen bin ich Mystiker»
    SRF 1 29.07.2018 10:00

    Konstantin Wecker: «In meinem Herzen bin ich Mystiker»

    29.07.2018 10:00

    Vor Kurzem ist er 70 geworden, aber kein bisschen leiser. Er singt, mal streitbar, mal besinnlich: Konstantin Wecker. Der Sänger, Liedermacher und Autor sieht sich auch als spiritueller Mensch, als Mönch und Krieger.

  • Tashi und der Mönch
    SRF 1 29.07.2018 10:30

    Tashi und der Mönch

    29.07.2018 10:30

    Ein Kinderheim hoch im indischen Himalaya nimmt Kinder in Not auf. Der buddhistische Mönch Lobsang Phuntsok, der selber als Waisenkind aufgewachsen war, hat es gegründet. Der jüngste Zugang ist die fünfjährige Tashi - sie ist traumatisiert und aggressiv. Eine anrührende Reportage.

  • Schatten der Schönheit
    SRF 1 05.08.2018 10:00

    Schatten der Schönheit

    05.08.2018 10:00

    Zwei junge Frauen möchten im modernen Indien nach ihren Vorstellungen leben: eine als Kandidatin für den Schönheitswettbewerb Miss India und eine als feministische Hindunationalistin. Der Dokumentarfilm von Nisha Pajuha porträtiert zwei Welten im selben Land.

  • Schule der Achtsamkeit - Meditation mit Kindern und Jugendlichen
    SRF 1 12.08.2018 10:00

    Schule der Achtsamkeit - Meditation mit Kindern und Jugendlichen

    12.08.2018 10:00

    Mindfulness - Achtsamkeit: die spirituelle Methode für Meditation, die in asiatischen Traditionen wurzelt, erlebt derzeit einen Boom. Sie wird nun auch für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen entdeckt. Der Film «Schule der Achtsamkeit» besucht Kindergruppen, Schulklassen und einen Fussballklub.

  • Pedro Lenz über Würde, Werte, Wickeltische
    SRF 1 19.08.2018 10:00

    Pedro Lenz über Würde, Werte, Wickeltische

    19.08.2018 10:00

    Er ist der erfolgreichste Mundartautor der Schweiz. Soundiges Berndeutsch, eloquenter Sprachrhythmus und leiser Humor sind seine Markenzeichen. Mit Amira Hafner-Al Jabaji spricht er über Gott, Sinnsuche, die religiösen Züge des Fussballs und was ihm persönlich Glaube bedeutet.

Ausgestrahlte Sendungen