Zum Inhalt springen
Inhalt

Zambo Die «Kids United Nouvelle Génération»

Seit diesem Jahr hat die Schweiz ein Mitglied in der UNICEF-Kinderband «Kids United Nouvelle Génération». Es ist der zwölfjährige Nathan aus Neuchâtel. Wer sind diese Kids United überhaupt? Hier erfährst du es!

Nathan
Legende: Mit zehn Jahren entdeckte ein Lehrer Nathans Talent und motivierte ihn. Danach nahm er an einem Gesangswettbewerb in Neuchâtel teil und wurde Zweiter. Nach einem Casting in Paris wurde er für die «Kids United Nouvelle Génération» ausgewählt. Valérie Mathilde

Vor wenigen Monaten dachte der 12-jährige Nathan aus der Westschweiz noch gar nicht daran, dass er einmal als Sänger erfolgreich sein wird. Sein grosser Wunsch war es, Schauspieler zu werden. Doch seit dem Casting in Paris veränderte sich sein Leben. Im Interview mit «Zambo»-Moderator Gabriel erzählt dir Nathan von seinem neuen Leben als Sänger in der französischen Kinderband «Kids United»:

Die Idee hinter «Kids United»

Die französische Kinderband «Kids United» wurde 2015 mit der Hilfe der beiden Musiker Hélène Ségara und Corneille gegründet und diente zur Unterstützung der UNICEF-Kampagne. Die ersten Mitglieder waren Carla, Nilusi, Erza, Esteban, Gabriel und Gloria. Mit der Hilfe von «Kids United» will UNICEF die Welt auf die Probleme der Kinder dieser Welt aufmerksam machen. Sie covern Songs von anderen Musikern und machen daraus eine neue, moderne Version. Dabei wird ein Teil der Einnahmen gespendet, um Kindern auf der ganzen Welt zu helfen.

Das ist UNICEF!

Personen-Box aufklappenPersonen-Box zuklappen
Das ist UNICEF!

Die UNICEF ist ein internationales Kinderhilfswerk. Sie setzten sich vor allem in ärmeren Länder für die Rechte der Kinder ein und kämpfen gegen den Einsatz von Kindersoldaten. Sie unterstützt Familien, fördert die Entwicklung der Kinder und hilft den Kindern in Flüchtlings- und Kriegsgebieten.

Nachdem sich die meisten der ursprünglichen Band «Kids United» entschieden hatten, eine Solokarriere zu starten, suchte UNICEF nach geeigneten Nachfolgern. Wichtig dabei war, dass sie nicht nur singen konnten, sondern auch den Geist und die Idee von «Kids United» verkörperten. Seit Ende Mai steht nun die zweite Generation fest, die unter dem Namen «Kids United Nouvelle Génération», also «Kids United, die neue Generation» singt.

Kids United Nouvelle Génération, fünf Kinder
Legende: Das sind die neuen «Kids United Nouvelle Génération». Von links nach rechts: Gloria (11), Nathan (12), Valentina (9), Dylan (14) und Ilyana (13). Gloria ist das einzige verbliebene Mitglied der ursprünglichen «Kids United». Valérie Mathilde

Herzlichen Glückwunsch!

Die Glücksfee hat entschieden, wer das neue Album von «Kids United Nouvelle Génération» mit der Unterschrift des Westschweizers Nathan erhält: Die glückliche Gewinnerin ist das «Zambo»-Mitglied Meissa. Viel Spass beim Hören!