Zum Inhalt springen
Inhalt

Über uns Die «Zambo»-Macher: Redaktor

Ein «Zambo»-Redaktor plant, organisiert und kontrolliert die Sendung.

Can
Legende: Can gibt als Redaktor Vollgas! SRF

Das macht ein Redaktor

  • Planen: Ein Redaktor überlegt sich, welche Ideen im Radio und auf der Webseite umgesetzt werden. Dafür durchforschen sie den «Zambo»-Treff und halten die Augen offen, was dich interessieren könnte. Du kannst «Zambo» also mit deinen Beiträgen mitgestalten.
  • Organisieren: Zusammen mit dem Team plant ein Redaktor die Tagesthemen und überlegt sich, wie daraus spannende Beiträge entstehen können. Dazu muss einiges organisieren werden: Wen könnte man interviewen? Wer schreibt welchen Artikel? Welchen Reporter schicken wir ans Interview? Können wir ein Video produzieren?
  • Artikel schreiben: Unsere Redaktoren schreiben Online-Artikel, recherchieren täglich verschiedene Themen und überlegen sich, wie sie dir einen spannenden Artikel liefern können. Passt ein Quiz zum Thema? Vielleicht sogar ein Wettbewerb?
  • Artikel kontrollieren: Wenn ein Artikel fertig ist, dann wird er immer von einem anderen Redaktor abgenommen. Er korrigiert mögliche Schreibfehler, prüft kurz, ob inhaltlich alles stimmt und gibt weitere Ideen zur Verbesserung.

So ist Can Redaktor geworden

«Ich habe Angefangen mit verschiedenen Praktika. Zuerst habe ich gelernt, wie man einen guten Artikel schreibt. Das fand ich sehr spannend. Ich ging nach draussen, interviewte verschiedenste Leute. Dann habe ich gemerkt, dass mich auch, das Multimediale interessiert. Ich wollte also nicht nur schreiben, sondern auch mit einem Mikrofon und einer Kamera unterwegs sein. Schon seit ich klein war, traf man mich oft mit einer Kamera an. Damals machte ich vor allem Snowboard- und Skater-Filme. Damit ich das Handwerk jedoch professionell erlenen konnte, habe ich auch in diesem Bereich Praktika gemacht. Nach dieser Ausbildung habe ich nun eine Festanstellung erhalten. Das tolle daran ist, dass ich als Redaktor sowohl Texte schreibe, wie auch Videos und Beiträge produzieren kann.»

Das Fan-Herz von Can gehört dem FC Zürich. Er kommt stets mit einem freundlichen «Guten Morgen» ins «Zambo»-Büro und trinkt gerne und viel Kaffee.

Can empfiehlt dir denn Job, wenn du ...

  • ... nicht jeden Tag das Gleiche machen möchtest: Kein Tag ist wie der andere. Täglich beschäftigst du dich mit neuen Themen und Beiträgen.
  • ... gerne Geschichten erzählst: Ein Redaktor sorgt dafür, dass die Beiträge möglichst spannend und kreativ daherkommen. Can überlegt sich stets, wie er aus einem Beitrag ein Erlebnis machen kann.
  • ... Freude an Informationen hast: Als Redaktor musst du viel recherchieren und organisieren. Du suchst nach spannenden Inhalten und überlegst dir, wie du diese weitervermitteln kannst.

Du möchtest mehr wissen?

Hast du eine Frage an unseren «Zambo»-Redaktor Can? Dann stell sie in einem Blog im «Zambo»-Treff.