Zum Inhalt springen

Header

Navigation

Zirkusartist Jason Brügger in der Manege.
Legende: Als wäre es das Leichteste der Welt: der Zirkusartist Jason Brügger in der Manege. Keystone
Inhalt

Die Prüfung Ein federleichter Knochenjob

Wenn Jason Brügger nicht gerade für «Zambo» Matheprüfungen löst, arbeitet er als Zirkusartist. In seinem Job turnt er an Seilen, die an der Decke angemacht sind. Bis es soweit kam, musste er hart trainieren und viele Niederlagen einstecken.

Den Zirkusartisten Jason Brügger kennst du vielleicht bereits aus dem Zirkus Knie. Vor zwei Jahren durfte er seine Show in der Luft an Seilen hängend im Nationalzirkus zeigen. Damit hat er sich einen grossen Traum erfüllt:

Ich habe schon als kleines Kind davon geträumt, mit dem Zirkus Knie einmal auf Tournee gehen zu können.
Autor: Jason Brügger

Steckbrief: Jason Brügger

Personen-Box aufklappenPersonen-Box zuklappen
Steckbrief: Jason Brügger
  • ist in Basel zur Schule gegangen
  • inzwischen 26-jährig
  • hat die berühmteste Zirkusschule der Welt «Ècole Nationale de Cirque» im kanadischen Montréal besucht

Viel Training, Geduld und Hilfe von anderen

Dass er soweit kommen würde, war zwischenzeitlich gar nicht ganz klar. In der Primarschule fühlte er sich mit seinem Zirkus-Hobby als Aussenseiter. Zum Glück konnte er schon als kleiner Junge mit vier Jahren im Kinder- und Jugendzirkus «Circus Basilisk» in Basel mitmachen.

Als Jason Brügger noch in der Primarschule war und blonde Strähnchen hatte...
Legende: Als Jason Brügger noch in der Primarschule war und blonde Strähnchen hatte... ZVG

Nach der Matur wurde er zwar in Kanada in der berühmtesten Zirkusschule der Welt aufgenommen. Mitten in der Ausbildung hat ihn aber eine Krankheit heimgesucht: Ausgerechnet sein Gleichgewichtssinn, der im Innenohr sitzt, fiel aus. Es wurde ihm also plötzlich schwindlig, als er in zwanzig Metern Höhe turnte.

Die Zirkusschule riet Jason Brügger schon, die Ausbildung abzubrechen. Er war aber nicht bereit, seinen Traum aufzugeben und hat sich Hilfe von einem Arzt in der Schweiz geholt. Tatsächlich fand er einen Weg, trotz der Krankheit die Zirkusschule abzuschliessen. Unterdessen lebt er seinen Traum und arbeitet als Zirkusartist.

Legende: Video Jason Brügger, der Zahlenjongleur abspielen. Laufzeit 03:14 Minuten.
Aus Die Prüfung vom 29.05.2019.