Zum Inhalt springen
Inhalt

Zambo «Vom Teddy bis zum Gebiss, bei uns findest du alles»

Wenn Nicole Widmer am Morgen aufsteht, weiss sie nicht, was alles auf sie wartet. Denn jeden Tag verlieren Menschen am Flughafen in Zürich die lustigsten und unwahrscheinlichsten Gegenstände, welche dann bei ihr im Fundbüro landen. Im Interview erzählt sie, was sie schon alles gefunden hat.

Nicole Widmer
Legende: So viele Gegenstände gehen tagtäglich verloren. Da ist es für Duty Managerin Nicole Widmer nicht immer ganz leicht, den Überblick zu behalten. SRF

«Zambo»: Was fasziniert dich an diesem Beruf besonders?
Nicole Widmer: Die Abwechslung. Wenn ich am Morgen zur Arbeit komme, weiss ich nicht, was auf mich zu kommt. Es kann sein, dass ein Tag richtig langweilig ist und nur eine Brille oder ein Handy gefunden wird. An einem spannenden Tag findest du plötzlich ein Gebiss in einer unscheinbaren Schachtel. Dann erschrickst du im ersten Moment etwas und denkst dann sofort an die Person, welche nun ohne ihr Gebiss versucht, etwas zu essen.

Was ist das Lustigste, das schon abgegeben wurde?
Ich finde, dass das Gebiss schon zur komischen Sorte der Fundgegenstände gehört. Da wir alles öffnen und kontrollieren müssen, finden wir immer wieder diverse kuriose Sachen und Gegenstände in ganz harmlosen Taschen. Da erschrickst du manchmal bei den lustigen Dingen, die du in den Taschen findest.

Bei uns am Schalter sind schon viele Freudentränen, aber auch Tränen der Enttäuschung geflossen.
Autor: Nicole WidmerDuty Managerin Fundbüro

Was erlebst du alles im Fundbüro?
Viele herzige Geschichten. Wenn wir den Gegestand finden, sind die Menschen überglücklich. Zum Beispiel hat ein Mann seinen Pass verloren und wollte unbedingt zu seinem Sohn reisen. Für das brauchte er seinen Pass. Mit viel Mühe und Aufwand konnten wir den Pass noch vor dem Abflug finden und der Mann konnte zu seinem Sohn reisen. Danach erhielten wir vom Sohn eine Zeichnung als Dankeschön. Solche schönen Geschichten bleiben einem in Erinnerung. Doch wenn wir einen Gegenstand nicht finden können, sind die Menschen sehr enttäuscht und weinen vor uns.

Wie viele Gepäckstücke werden pro Tag im Fundbüro abgegeben?
Das ist schwierig zu sagen. Es gibt Tage, an denen werden zehn Gepäckstücke abgegeben und andere Tage, an denen wird kein Gepäckstück abgegeben. Aber so im Durchschnitt sind es etwa zwei bis drei Stücke pro Tag.

«Zambo» am Flughafen

Zusammen mit Kinderreporter Marc (Rega205) erkundete «Zambo» den Flughafen Zürich. Eine ganze Woche haben wir darüber berichtet. Hast du eine Sendung verpasst? Dann kannst du sie hier nachhören: