Warum fährt man in England auf der «falschen» Seite?

Vielleicht ist dir das auch schon aufgefallen: In der Schweiz haben die Autos das Steuerrad auf der linken Seite, in Grossbritannien aber auf der rechten. Warum ist das eigentlich so?

So kam das Steuerrad auf die rechte Seite

Bevor es Autos gab, gab es Kutschen. Und auf diesen Kutschen sass der Kutscher in England früher ganz weit rechts vorne. So traf er mit seiner Peitsche die Pferde und nicht etwa seine Passagiere. Als die Engländer später Autos gebaut haben, war es für sie logisch, dass das Steuerrad auch auf die rechte Seite gehört.

So kam das Steuerrad auf die linke (unsere) Seite

Anders war das in Frankreich: Dort hatte eine Kutsche meistens mehrere Pferde und der Kutscher sass nicht auf der Kutsche, sondern links hinten auf einem der Pferde. Als der französische Kaiser Napoleon später andere Länder in Europa eroberte, hat er das dort auch eingeführt. Darum ist auch bei uns in der Schweiz das Steuerrad auf der linken Seite der Autos.

Weltkarte mit Links- und Rechtsverkehr Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: Links oder Rechts? In den roten Ländern ist das Steuerrad links, in den blauen ist es rechts. Wikipedia

In 59 Ländern haben die Autos das Steuerrad rechts, zum Beispiel in England, aber auch in Australien, Neuseeland oder Japan (blaue Länder auf der Karte).
In 162 Ländern haben die Autos das Steuerrad links, zum Beispiel in der Schweiz, aber auch in den USA, China oder Brasilien (rote Länder auf der Karte).

Immer an der Strassen-Mittellinie

Übrigens: Wenn das Steuerrad auf der rechten Seite ist, fährt der Lenker auf der linken Strassenseite. Umgekehrt ist es genauso. Der Fahrer sitzt somit jeweils an der Strassen-Mittellinie. Spezielle Fahrzeuge wie Reinigungsmaschinen haben ihr Lenkrad auf der rechten Seite und fahren auch rechts. Bei manchen Postboten gilt dasselbe. So ist es leichter, die Post in den Briefkasten zu werfen.

Diese «Durchblicker»-Frage hat uns «Zambo»-Mitglied Emily14 eingeschickt. Hast du auch eine Frage, die wir dir beantworten sollen? Dann klick hier und stell sie uns!