Zum Inhalt springen
Inhalt

Zambo Wunderschön war's im «Zambo»-Garten

Ein halbes Jahr lang war «Zambo» im Garten. Wie haben angepflanzt, gegossen, zurückgeschnitten, geerntet und gekocht was das Zeug hält. Hier erhältst du einen Überblick über alle Highlights rund um das «Zambo-Gärtli».

Mit der Hilfe unserer Garten-Experten haben wir im Frühling einen kleinen Garten angelegt. Du durftest mitentscheiden, was alles in unserem Hochbeet angepflanzt wird. Von Rüebli über Radisli bis zu Salbei – unser Garten liess kaum zu wünschen übrig. Jeden Tag haben wir unsere Pflanzen gegossen und schon bald grünte es an allen Ecken und Enden. Das Wachstum unserer Pflanzen konntest du im Garten-Tagebuch mitverfolgen.

Nicht nur in «Zambo»-Garten war den Sommer über einiges los. Auch bei dir zu Hause spross und gedieh es. Beim Erbsenwettbewerb wuchsen aus kleinen Erbsen grosse Erbsenpflanzen.

Garten Tipps & Tricks

Im Garten läuft ohne Tipps, Tricks und coole Life-Hacks natürlich nichts. Wir haben zum Beispiel einen alten Gummistiefel in einen Blumentopf verwandelt und einen einfachen Tomatenunterstand selber gebaut.

Auch der begeisterte Hobbygärtner Silvan, «Zambo»-Mitglied Fendt724 lieferte einige nützliche Tipps, wie du zum Beispiel deinen Garten ganz einfach bewässern kannst oder was es im Garten zu tun gibt, wenn der Sommer vorbei ist.

«Zambo» im Klostergarten

Wir waren diesen Sommer auch bei Schwester Beatrice in ihrem riesigen Klostergarten. Von verschiedensten Gemüsesorten, über Blumen bis hin zu Heilkräutern findest du hier alles. Weisst du noch, welches Kraut dir bei Kopfschmerzen helfen kann? Wenn nicht, findest du hier ein paar Heilkräuter und ihre Wirkung.

«Bistro Zambo»

Natürlich konnten wir auch Gemüse und Kräuter ernten und zauberten daraus etwas Leckeres zu Essen, wie etwa Rüeblihummus oder eine leckere Kräuterbutter. Aus unseren saftig-roten Tomaten und dem Basilikum kreierte «Zambo»-Reporterin Dania einen leckeren Tomaten-Mozzarella Salat. Hier kannst du dir die Rezepte herunterladen:

Grüne Daumen im «Treff»

Auch im Treff haben sich ganz viele Hobby-Gärtnerinnen und -Gärnter zu Wort gemeldet. So berichtet zum Beispiel «Zambo»-Mitglied dragongirl vom Tomaten züchten und auch ninny07 sammelte Ideen für ihr Hochbeet. Zudem konntest uns deinen Traumgarten beschreiben.

Wir freuen uns, wenn du uns im Treff auch weiter über deinen Garten auf dem Laufenden hältst. Jedes bisschen Grün macht das Leben immer schöner, oder etwa nicht?