Zum Inhalt springen
Inhalt

Zambo Remo Käser «schwingt» sich durch die Deutschprüfung

Remo Käser ist ein bekannter Schweizer Schwinger. Für einmal ist er nicht im Sägemehl anzutreffen, sondern am Schulpult. Er löst die Deutschprüfung von der 14-jährigen Olivia. Diese war gar nicht so einfach! Oder kennst du das Sprichwort «Vom Regen in die Traufe kommen»?

Mit seinen jungen 21 Jahren ist Remo Käser schon ein bekannter Schwinger. Schwingen ist eine typische Schweizer Nationalsportart. Viele Buben haben den grossen Traum, einmal Schwingerkönig zu werden. Remo Käser war zwar noch nie Schwingerkönig, hat aber 2016 den Titel «Aufsteiger des Jahres» abgestaubt. Sein Vater Adrian Käser hatte jedoch schon einmal die Ehre. Er wurde 1989 zum Schwingerkönig gekührt.

Schwingen in der Schweiz

zwei Schwinger kämpfen
Legende: Remo Käser Keystone

Hast du schon einmal etwas vom «Hosenlupf» gehört? Das ist eine besondere Variante des Ringens. Dabei stehen sich zwei Konkurrenten in einem Sägemehlkreis gegenüber. Die beiden Kämpfer tragen über ihren normalen Hosen ein paar kürzere aus Stoff. An diesen versuchen sie sich dann gegenseitig durch gezielte «Schwünge» auf den Rücken zu zwingen. Dabei gibt es natürlich bestimmte Regeln und es werden Punkte verteilt. In vielen ländlichen Gebieten gibt es dazu immer wieder sogenannte «Schwingfeste». Dabei geht es aber viel mehr um den Ruhm des Siegers, als um den materiellen Gewinn.

Wenn Remo Käser einmal nicht schwingt...

dann löst er zum Beispiel «Die Prüfung» vom «Zambo»-Mitglied oliboo03. Nicht alles konnte der Schwinger in seinem Köpfchen behalten, was er im Deutschunterricht lernte. Das Sprichwort «Vom Regen in die Traufe kommen», sagte ihm beispielsweise gar nichts. Dir auch nicht? Dann findest du hier die Erklärung dazu:

Bedeutung «Vom Regen in die Traufe kommen»

Der Ursprung dieser Redewendung liegt in der Dachrinne eines Hauses. Diese wird «Traufe» genannt. Wenn es regnet, fliesst das ganze Regenwasser des Daches dort ab. Wer also vom Regen in die Traufe kommt (sich also vor dem Regen schützen möchte und sich unter die Traufe stellt), ist schlimmer dran, als direkt im Regen zu stehen.

Legende: Video «I muess hurti studiere» - Remo Käser löst eine Deutschprüfung abspielen. Laufzeit 03:00 Minuten.
Aus Die Prüfung vom 06.12.2017.