Kurz vor dem Startschuss zu den 25. Winterspielen Milano Cortina 2026 (6. bis 22. Februar) drehen wir das Rad der Zeit um 4 Jahre zurück. Denn die Schweizer Ausbeute an Olympiamedaillen beim Corona-Anlass von 2022 in Peking war üppig und einzigartig:
| Gold | Beat Feuz | Ski Alpin – Abfahrt |
| Gold | Michelle Gisin | Ski Alpin – Kombination |
| Gold | Lara Gut-Behrami | Ski Alpin – Super-G |
| Gold | Marco Odermatt | Ski Alpin – Riesenslalom |
| Gold | Corinne Suter | Ski Alpin – Abfahrt |
| Gold | Mathilde Gremaud | Ski Freestyle – Slopestyle |
| Gold | Ryan Regez | Skicross |
| Silber | Alex Fiva | Skicross |
| Silber | Wendy Holdener | Ski Alpin – Kombination |
| Bronze | Michelle Gisin | Ski Alpin – Super-G |
| Bronze | Lara Gut-Behrami | Ski Alpin – Riesenslalom |
| Bronze | Wendy Holdener | Ski Alpin – Slalom |
| Bronze | Mathilde Gremaud | Ski Freestyle – Big Air |
| Bronze | Jan Scherrer | Snowboard – Halfpipe |
| Bronze* | Fanny Smith | Skicross |
Nicht die Quantität, aber die Qualität macht's aus
Mit 15 Medaillen – 7 x Gold, 2 x Silber und 6 x Bronze – sind die Winterspiele in der chinesischen Metropole für die Schweiz als die erfolgreichsten in die Geschichte eingegangen. Zwar warfen Pyeongchang 2018 sowie Calgary 1988 das exakt gleiche Total an Podestplätzen ab, dabei gab es hierzulande aber «nur» je 5 Olympiasiege zu bejubeln. Vormals 7-mal Olympiagold hatte die Schweiz 2014 an den Spielen in Sotschi auf dem Konto – bei einem Total von 11 Medaillen.
Beim Blick in die Statistik gilt es zu relativieren, dass die Erfolgschancen zuletzt stets gestiegen sind. Bei den vergangenen 3 Winterspielen figurierten 109 bzw. 102 und 98 Entscheidungen im Programm. Calgary dagegen vor mittlerweile 38 Jahren hatte noch mit 46 Wettbewerben auskommen müssen.
Fehlanzeige bei der Vielfalt
Auffällig ist, dass hinter der Bilanz 2022 – so überragend sie auch ist – einzig und allein der Verband Swiss-Ski steht. Von den 11 verschiedenen Medaillengewinnerinnen und -gewinnern stammen deren 10 aus dem Skirennsport (Alpin oder Freestyle).
Jan Scherrer bildete als Snowboarder in der Halfpipe die grosse Ausnahme. Andere Sportarten konnten sich im Olympia-Schaufenster nicht hervortun.
Die Nummer 8 unter allen Nationen
Im internationalen Vergleich belegte die Schweiz zuletzt in Peking Platz 8 im Medaillenspiegel. Spitzenreiter war zum 2. Mal in Folge Norwegen mit 37 Medaillen. Die 16 Gold-Exemplare der Skandinavier (nebst 8-mal Silber und 13-mal Bronze) bedeuten Rekord für Winterspiele.
Insgesamt 29 Nationen schafften es, sich im Medaillenspiegel zu verewigen.