Zum Inhalt springen

Header

Zur Übersicht von Play SRF Audio-Übersicht

WM 2026: Gruppe A Euphorisches Mexiko, ein Dauergast und zwei lange nicht Gesehene

Gastgeber Mexiko misst sich an der WM 2026 mit Südafrika, Südkorea und Tschechien. Die Gruppe verspricht viel Spannung.

Fussballspieler während eines Spiels auf dem Feld.
Legende: Will an der Heim-WM mit Mexiko für Furore sorgen Raul Jimenez. Imago Images/ZUMA Press Wire

Die Kräfteverhältnisse

In einer auf dem Papier ziemlich ausgeglichenen Gruppe dürfte Gastgeber Mexiko als leichter Favorit ins Rennen gehen. Die Nordamerikaner sind seit 1994 ununterbrochen an Weltmeisterschaften dabei. Vor vier Jahren endete die Reise nach zuvor sieben Achtelfinal-Teilnahmen in Serie bereits in der Gruppenphase. Der grösste Teil der Mannschaft verdient sein Geld in der mexikanischen Liga, mit Raul Jimenez (Fulham) und Santiago Gimenez (AC Milan) spielen zwei Angreifer in europäischen Top-Ligen. Das Team von Javier Aguirre hat mit seinem defensiv geprägten Fussball Erfolg: 2025 gewann es den Gold Cup.

Wie vor 16 Jahren bekommt es Mexiko im Eröffnungsspiel des Turniers mit Südafrika zu tun. Das Team von Hugo Broos ist erstmals seit 2010 wieder an einer WM dabei und befindet sich in seiner wohl erfolgreichsten Ära seit der Jahrtausendwende. Zweimal hintereinander hat es Südafrika am Afrika-Cup zuletzt über die Gruppenphase hinaus geschafft. Dennoch gilt es in der Gruppe A als Aussenseiter.

Südkorea und Tschechien komplettieren die Gruppe. Die «Taegeuk Warriors» sind seit 1986 Stammgast an Weltmeisterschaften und hoffen, heuer zum zweiten Mal in Folge in die K.o.-Phase vorzustossen. Angeführt wird Südkorea von Rekordspieler und Altstar Heung-min Son, der inzwischen in Los Angeles in der MLS spielt.

Tschechien hat sich erstmals seit 2006 wieder für eine WM qualifiziert. Die Teilnahme sicherte sich das Team durch zwei dramatische Siege in den Playoffs. Zunächst bodigten die Tschechen Irland im Elfmeterschiessen, ehe man auch Dänemark nach Penaltys bezwang.

Die Partien

  • Donnerstag, 11.6. – 21:00 Uhr Mexiko – Südafrika (Mexiko-Stadt)
  • Freitag, 12.6. – 04:00 Uhr Südkorea – Tschechien (Guadalajara)
  • Donnerstag, 18.6. – 18:00 Uhr Tschechien – Südafrika (Atlanta)
  • Freitag, 19.6. – 03:00 Uhr Mexiko – Südkorea (Guadalajara)
  • Donnerstag, 25.6. – 03:00 Uhr Südafrika – Südkorea (Monterrey)
  • Donnerstag, 25.6. – 03:00 Uhr Tschechien – Mexiko (Mexiko-Stadt)

Spieler im Fokus

Die Fortsetzung

Der Gruppensieger trifft im Sechzehntelfinal auf ein drittplatziertes Team der Gruppen C, E, F, H oder I. Der Zweitplatzierte bekommt es mit dem Zweitplatzierten der Schweizer Gruppe B zu tun. Kommt aus der Gruppe A der Drittplatzierte weiter, trifft er auf den Sieger der Gruppe E oder G.

Hinführung auf die WM

Box aufklappen Box zuklappen

Am 11. Juni startet die Weltmeisterschaft in den USA, Mexiko und Kanada. In unregelmässigen Abständen stimmen wir Sie bereits ab jetzt auf das Fussball-Highlight des Sommers ein.

FIFA WM 2026

SRF zwei, «Road to FIFA WM 2026» – Folge 1, 7.5.2026, 17:35 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel