Demnächst im Radio

  • Rauchende Kamine eines Stahlwerks in Deutschland und ein Truck in einer Eisenerzmine in Australien.
    Radio SRF 1 28.06.2016 20:03

    Wir konsumieren, die Industrie produziert, die Umwelt leidet

    28.06.2016 20:03

    Bis ins Jahr 2050 wird die globale Industrieproduktion um den Faktor vier zunehmen. Es gibt mehr Leute, mehr Wohlstand, mehr Konsum und diese Güter müssen produziert werden. Gleichzeitig werden die Rohstoffe, die es dafür braucht, weniger. Mehr Produkte aus weniger Quellen. Wie kann das gehen?

  • Ein Bergsteiger an der Nordflanke des Eigers
    Radio SRF 1 12.07.2016 20:03

    Der Eiger - der Berg, auf dem man niemals ankommt

    12.07.2016 20:03

    Als Andreas Heckmair am 24. Juli 1938 auf dem Gipfel des Eigers ankommt, stürzt er beinahe die Südseite hinunter. Das wäre Pech gewesen. Immerhin war er damals, vor 78 Jahren, der erste Mensch, dem es gelang, die Eigernordwand zu durchklettern.

Ausgestrahlte Sendungen