Zum Inhalt springen

Header

Zur Übersicht von Play SRF Audio-Übersicht

Stars am Spengler Cup Olympiasieger, eine finnische Ikone und reichlich NHL-Erfahrung

Am Traditionsturnier in Davos kommt es zum Kräftemessen namhafter Spieler, die auch auf der internationalen Bühne schon für Furore sorgten. Klicken Sie sich durch die Gallery.

Stars am Spengler Cup

Am Spengler Cup blicken Fans stets auch mit grossem Interesse auf die Teams aus dem Ausland. Kehren Ex-National-League-Spieler in die Schweiz zurück? Und bekommt man im Davoser Eisstadion ehemalige Stars aus der NHL zu sehen?

Besonders der tschechische Vertreter Sparta Prag reist heuer mit einem Starensemble nach Davos. Spieler wie Michael Spacek, Mark Pysyk oder Devin Shore zieht es ins Landwassertal. Auch der finnische Klub IFK Helsinki kommt mit bekannten Namen nach Davos: Trainer Olli Jokinen kam als Spieler auf über 1200 NHL-Spiele, mit Jori Lehterä hat Helsinki einen früheren Übersee-Export in den eigenen Reihen. Letzter steht zwar im Kader, hat verletzungsbedingt allerdings schon länger nicht mehr gespielt.

Ein Ex-NHL-Goalie zwischen den Pfosten

Beim Team Canada sucht man – abgesehen von der Torhüterposition und den aus der hiesigen Liga bekannten Akteuren – vergebens nach grossen Stars. Mit James Reimer dürfen die Kanadier im Tor aber auf einen Routinier zählen, der über 500 NHL-Spiele auf dem Buckel hat.

Die Universitätsmannschaft aus den USA ist derweil eine grosse Unbekannte. Die besten Nachwuchsspieler aus Übersee sind an den U20-Weltmeisterschaften in Minnesota im Einsatz, die parallel zum Spengler Cup stattfinden.

SRF zwei, Sportflash, 22.12.2025 20:00 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel